Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 07.02.2007, 11:46
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: kein brustersatz /-aufbau

Hallo Seelensucherin,
ich finde Deine Offenheit mutig. Die Gefühle, die Du da beschreibst, erinnern mich an die Zeit nach der Geburt meines ersten Kindes. Damals fand zwar keine chemische Kastration statt, aber man kann bei der Geburt trotz Dammschnitt so stark zerrissen werden, dass das Nähen extrem lange dauert und wesentlich schmerzhafter ist als die Geburt. Danach hatte ich jahrelang Schmerzen und nichts war so wie es vorher war. Meine Frauenärztin war zwar der Ansicht, es wäre alles gut verheilt, aber es waren so was wie starke Phantomschmerzen da und ich fühlte mich körperlich dauerhaft zum Negativen hin verändert.
Allerdings glaube ich, dass Lustgefühle über Stimulierung der Klitoris stattfinden, und die wird ja durch eine chemische Kastration wie Tamoxifen, Zoladex etc. nicht amputiert. Vielleicht ist das mit den Schleimhäuten auch nicht nur durch chemische Substanzen ausgelöst, sondern würde im Laufe der Wechseljahre ohnehin stattfinden?
Vielleicht wird Lust oft gerade deswegen verhindert, weil man sich über die negative Wirkung chemischer Mittel in diesem Bereich zu viele Gedanken macht?
Mir ging es eine Zeit lang so, dass ich allein beim Gedanken an die Chemotherapie-Gabe einen Brechreiz verspürte und mich dann auch tatsächlich übergeben musste. Jetzt versuche ich, den Gedanken daran, wie ich da hilflos liege und die eklige Chemiebrühe aus dem Beutel in meine Vene läuft, zu vermeiden, und es ist besser geworden.
Ich kann mir vorstellen, dass auch allein schon der Gedanke an die negativen Auswirkungen von Tabletten negative Auswirkungen auf den Körper hat, die nicht gerade lustfördernd sind.
Damit kein Missverständnis aufkommt: ich möchte natürlich nicht behaupten, dass solche körperlichen Veränderungen reine Einbildung sind, aber es kommt auch entscheidend darauf an, wie man gedanklich damit umgeht. Natürlich gibt es diese körperlichen Veränderungen tatsächlich, genauso wie sich der Körper einer Frau durch eine schwere Geburt zum Negativen hin verändern kann.
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten