Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.02.2007, 20:58
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Haushaltshilfe ?????

Hallo, liebe Daresa !

Zunächst einmal möchte ich Dir mein Mitgefühl aussprechen, dass Du so schwer erkrankt bist und ich wünsche Dir Kraft und Optimismus für die kommende Zeit.

Nun aber zu Deiner Frage:

Das Thema "Haushaltshilfe" ist im SGB V durch den § 38 geregelt und wenn Du hier klickst, kannst Du es genau nachlesen.
Vielleicht solltest Du erneut mit der Krankenkasse reden, denn die kann Dir bestimmt sagen, wo Du sonst noch Hilfe bekommen kannst.
Es ist auch zu überlegen, ob Deine KK Dir wirklich in vollem Maße Auskunft gegeben hat.
Sorry - aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Du wirst hier sicherlich noch weitere Antworten auf Deine Fragen erhalten.

Meine Tipps wären ansonsten:
Sozialdienste, Caritas, Diakonie, Jugendamt und auch die Kirchengemeinden. Du brauchst nicht zwangsläufig in der Kirche zu sein, um dort eventuell Hilfe zu bekommen.

Einige Sozialdienste bieten auch so genannte "Nachbarschaftshilfe" an. Das sind dann oft Hausfrauen, Studenten, Rentner usw., die Dir gegen ein geringes Entgeld im Haushalt helfen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es Dir in Deiner Situation schwer fällt, Dich um diese Dinge jetzt zu kümmern. Wenn Du mir Deinen Wohnort verrätst, werde ich versuchen über das Internet etwas in Erfahrung zu bringen.

Ups - habe noch etwas vergessen:
Diese Seite kannst Du Dir auch noch durchlesen, wenn Du magst = Krebsinformationsdienst (einfach nur den Link anklicken)
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)

Geändert von Julie C. (04.02.2007 um 21:02 Uhr) Grund: Link Krebsinformationsdienst eingefügt.
Mit Zitat antworten