Thema: Nachsorge CT
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 26.01.2007, 15:36
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.187
Standard AW: Nachsorge CT

Hallo Dirk,

natürlich sind Strahlentherapie und CT unterschiedlich. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Auf jeden Fall ist die Strahlenbelastung durch ein Thorax-CT (Schicht-Röntgen = viele Röntgenaufnahmen) ungleich höher wie durch ein normales Röntgenbild. Recht gute Angaben findest Du beim Bundesamt für Strahlenschutz http://www.bfs.de/bfs/druck/strahlen...H_Roentgen.pdf .

Auf Seite 5 findest Du eine spannende Tabelle, danach ist die Belastung durch ein Thorax CT um den Faktor 100 erhöht, gegenüber einer normalen Röntgenaufnahme.

Dein Radiologe muss also mit Dir zusammen eine Risiko/Nutzen Abwägung vornehmen. Bei mir ist das in der Nachsorge bisher einmal gemacht worden, aufgrund unklarer Atemnot. Da reichte dem Arzt ein normales Röntgenbild nicht mehr.

Zum Thema Kontrastmittel volle Zustimmung. Ohne Kontrastmittel kenne ich das auch nur als erste Analyse zur Justierung für die Strahlentherapie. CTs mit diagnostischer Zielsetzung kenne ich nur mit Kontrastmitteln oral und intravenös. Meine ersten beiden CTs wurden zusätzlich noch mit rektal eingeführten Kontrastmitteln durchgeführt, da bin ich aber froh, dass das von meinem neuen Radiologen als unnötig klassifiziert wurde.

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten