Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.04.2003, 20:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bewerbungsgespräch

Hallo Cindy,

da Du ja schon gesagt hast, dass Du Chemo bekommst und Du noch nicht arbeitsfähig bist, wird man beim Vorstellungsgespräch bestimmt darauf eingehen.
Falls Du den Arbeitsplatz bekommen solltest, würde ich der zukünftigen Chefin vorschlagen, dass sie Lohnzuschuss bekommen kann, wenn Du einen Schwerbehindertenausweis bekommst. Wichtig: der Antrag auf Leistungen muss grundsätzlich vor der geplanten Einstellung erfolgen. Ansonsten ist eine Förderung nicht möglich. Also, wenn sie Dich einstellen will erst Ausweis beantragen und dann Antrag stellen.
Normalerweise bekommt man bei BK mind. 50%, ansonsten würde ich Widerspruch einlegen.
Hilfestellung geben die Arbeitsämter und die Integrationsämter , die auch über Förderleistungen bei der Einstellung Schwerbehinderter informieren.
Beispiel Lohnkosten: Im Einzelfall können Zuschüsse von bis zu 70 Prozent des Brutto-Entgeltes gewährt werden. Zusätzlich würden 20 Prozent des Arbeitgeberanteils am Gesamtsozialversicherungsbeitrag übernommen. Unter bestimmten Voraussetzungen werden Zuschüsse bis zu drei Jahre gezahlt, bei der Einstellung von älteren Schwerbehinderten sogar bis zu acht Jahre.
Ich hatte mir nach meiner BK Erkrankung auch eine neue Arbeitsstelle gesucht und mein Chef bekommt den Lohnkostenzuschuss für mich.(habe 50%) Außerdem bekomme ich 5 Tage Sonderurlaub und habe einen Steuerfreibetrag, der jedoch nach Höhe der Prozente gestaffelt ist.
Für Dienstag drücke ich Dir ganz feste die Daumen.
LG Renate
Mit Zitat antworten