Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.01.2007, 13:58
Fussel Fussel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Steinmauern
Beiträge: 148
Standard AW: Rezitiv-Chemo mit Caelyx-- Wer weiß was?

Hallo Marcus,

es tut mir sehr leid, dass Deine Partnerin ein Rezidiv hat und drücke die Daumen, dass die Ärzte einen geeigneten Weg finden, ihr zu helfen!

Zu deinen Fragen:

Meine Mutter bekam Caelix - nur leider hat es ihr nicht geholfen. Bei ihr hat aber KEINE Chemo geholfen! Ich denke, wenn ihr viel Vertrauen zu dem Arzt habt und bisher gute Erfahrungen gemacht habt, vertraut ihm weiter - allerdings geht es um viel und eine zweite Meinung ist in jedem Fall wichtig.

Caelix sollte Lt. Arzt auch recht gut verträglich sein! Es ging auch "einigermassen" - was die Nebenwirkungen angeht, gibt es kein Allheilmittel. Wichtig ist ein enger Kontakt zum behandelnden Arzt, damit dieser auf evtl. auftretende Nebenwirkungen reagieren kann. Einer Frau wird schlecht, die Nächste hat Nervenschmerzen, eine Dritte wieder etwas anderes - wichtig ist, eine auf den Einzelfall zugeschnittene Behandlung. Meine Mutter war zeitweise (wegen einer anderen Chemo) sogar stationär in der Klinik, damit die Ärzte besser beobachten/reagieren können.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich evtl. doch probieren, die "Raumforderungen" zu beseitigen, je weniger Tumormasse - je besser die Chancen, auch längerfristig einen Erfolg zu erzielen. Allerdings bestand bei meiner Mutter auch das Problem, dass sie bereits im Rippenfell Metastasen hatte!


Zu Frage 3: Meine Mutter hatte zu Anfang diese Pflaster, ist aber nicht sooo gut damit zurechtgekommen. Warum weiss eigentlich so richtig keiner. Sie hatte eine Pumpe mit Schmerzmittel, die in regelmässigen Abständen Schmerzmittel an sie abgegeben hat und bei Bedarf noch über eine Bonustaste zugeben konnte.

Zu Frage 4. Wir möchten den Befund gerne nochmal einem zweiten Arzt vorlegen, wer ist in Süddeutschland wirklich kompetent?

Tja, das ist nicht so einfach zu beantworten. Frage doch einmal beim KID (Krebsinformationsdienst) nach. Ansonsten ist Heidelberg sicherlich ein sehr grosses Zentrum, in Karslruhe waren wir auch sehr zufrieden! Und von Dr. Müller in Hammelburg liest man ja auch viel gutes.

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass ihr die richtige Behandlung findet ...!

Liebe Grüsse

Fussel
Mit Zitat antworten