Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 02.01.2007, 15:03
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Und was ist mit den männlein?

Hallo an alle,

Jutta und Sonjuschka haben es auf den Punkt gebracht!
Was ich noch hinzufügen möchte: es ist bis jetzt noch nicht mal 100% sicher, dass HPV NUR durch Geschlechtsverkehr übertragen wird. Manche gehen auch von Ansteckung auf "verseuchten" Toiletten oder benutzten Handtüchern aus... ausserdem: 80% der sexuell aktiven Menschen (dazu gehören auch Männer!) kommen ein oder mehrmals in ihrem Leben mit HPV in Berührung, bei den meisten (Frauen) heilt die Infektion aber innerhalb eines Jahres wieder aus. Nur bei wenigen bleibt eine Infektion bestehen und kann im Laufe der Jahre zu Krebs führen (muss aber nicht).
Männer können sich auch impfen lassen, der Impfstoff schützt aber nur vor den Typen 16, 18, 6 und 11, mit allen anderen HP-Viren kann man sich also trotz Impfung noch anstecken (darunter auch andere high-risk Typen).
Und wer denkt, mit Kondom ist er sicher... Falsch! Die schützen auch nur zu 70%.

Fakt ist also, dass man sich nie ganz vor HPV schützen kann und wenn hier jemand mit HPV als Schlampe beschimpft wird, ist das nur ein Armutszeugnis für denjenigen, der beschimpft, denn er/sie kann selbst nie sicher sein, dass er/sie es nicht auch schonmal hatte oder sogar noch hat und es einfach nur unbemerkt bleibt. Ausserdem zeugt es von totaler Dummheit bzw Unwissenheit bzgl. HPV.
Ich glaube, viele Menschen neigen dazu HPV mit HIV zu vergleichen, zumindest was die Übertragung der Viren angeht! Und das ist schlechtweg falsch!

Also: drüber stehen und es besser wissen... dann können die anderen von mir aus so viel hinter meinem Rücken tuscheln oder mich als Schlampe beschimpfen, wie sie wollen :-)

LG, Nana
Mit Zitat antworten