Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 07.12.2006, 20:43
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Bitte helft mir die Angst zu verstehen!

Hi ihr,

danke für die neuen Tipps.

Ich begreif jetzt so langsam an euren Beispielen wie langsam der Prozess des Verarbeitens ist und dass meine Mama einen "normalen" Prozess durchmacht. Ich hab jetzt fast den Eindruck es hat keine Frau "mehr" oder "weniger" Angst, alle gehen einfach anders damit um.

Barbara, hab deinen Einwand mit dem "Optimismus verbreiten" wenn Du nicht gut drauf warst heut bei meiner Mum erwähnt. Sie hat gemeint, es geht ihr genauso. Interessant. Anscheinend kann man nicht immer helfen wenn man möglichst viel "Kraft und Zuversicht" geben will.

Es ist nur manchmal schwer Tag für Tag die immer wiederkehrende Verzweiflung zu hören, wenn man doch selbst so gerne zuversichtlich in die Zukunft blicken möchte!

Ich werde lernen Geduld zu haben und nicht so streng zu mir selbst zu sein!

Birgit, deine Antwort zeigt mir wie es hoffentlich mal sein wird! Ich freu mich schon drauf. Hab Respekt vor dir (und natürlich vor den anderen auch!)

Heike, dein Satz hat mir auch viel geholfen!
Die Krankheit ist (trotz Diagnose im Juni) immer noch so neu, da ist mir noch gar nicht eingefallen, dass heut ja auch einfach ein "nicht so guter Tag" sein könnte.
Ich muss noch viel lernen ;-)

Amba, ich hatte auch schon die Befürchtung dass es mir zuviel werden könnte. Habs bei meiner Mama angesprochen, hab ihr gesagt ich kann nicht die Gespräche mit dem Psychologen ersetzen weil mich das zuviel Kraft kosten würde. Sie versteht es.
Ich weiß, dass ich ihr nicht mehr helfen kann wenn ich selbst vor Überforderung keine Kraft mehr hab!

Übrigens, mein Vater und mein Bruder wohnen auch noch hier in unserem Haus. Mein Bruder lässt die Krankheit nicht an sich ran (er sagt, er vertraut der Medizin) und mein Vater gibt sich Mühe, tut sich aber nicht leicht mit dem "reinfühlen". Ich denk nicht dass unsere Familie hier so eine große Ausnahme ist.

Ich bin so froh schon so viel über diese Angst gelernt zu haben......ich wünscht ich könnt euch was zurück geben. Ich hoff ihr seid stolz auf euch weil ihr mich so unterstützt.

Alles liebe,
Eure Gabi

Geändert von graupelchen (08.12.2006 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten