Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.12.2006, 07:57
Tini! Tini! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 35
Standard AW: WAS hat sie bloss?

Liebe Kiwi,

ich glaube ich hatte kein "invasives" Karzinom, ganz genau weiß ich es nicht. Ich hatte ein Plattenepitel-Carzinom das Gott sei dank nach außen gewachsen ist. Trotzdem musste die ganze OP gemacht werden. Der Gebärmutterhals ist zwischen Scheide und Gebärmutter, deshalb wird von beiden Seiten geschnitten, damit alles im Gesunden entfernt wird. Bei der Scheide wird eine so genannte "Scheidenmanschette" geformt, das bedeutet die Scheide wird von innen zugeformt, ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus. Für den Sex ist die Scheide noch lang genug.

Eine Konisation kann man nur machen wenn es noch kein Krebs ist. Also bei einer Vorstufe z. B. Pap Test 3 oder 4. Wenn es Krebs ist ist die erste Wahl die Operation.

Ich hatte Glück denn dadurch, dass das Karzinom nach außen gewachsen ist war nur ein Teil der Gebärmutter infiltriert und ich musste keine Bestrahlungen oder Chemo machen. Das entscheidet der Arzt, es könnte bei Deiner Freundin anders sein. Allerdings war bei mir in den Lymphbahnen schon etwas aber nicht in den Lymphknoten.

Alles Liebe
Tini
Mit Zitat antworten