Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 05.12.2006, 17:40
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mr.Hodgkin ist bei MIR

Hallo Rallie,

heute morgen dachte ich noch, das kann nicht war sein, du hast anscheinend alle Unfähigen Deutschlands in deiner Klinik versammelt. ... Doch nachdem ich vorhin mit meiner Tante telefonierte, die grade ihren 2. Chemozyklus bei einem NHl beginnt, hatte ich das Gefühl die gleiche Story sozusagen in Grün zu hören ....

Gestern ließ man sie 4 Stunden warten, um ihr dann zu sagen, dass nun die Zeit nicht mehr ausreiche, sie bekäme nur einen Teil der Mittel, den Rest soll sie sich heute abholen ...
Was sie auch getan hat ... nachdem man sie gestern instruiert hatte, heute früh auch ganz bestimmt ihre Kortisontabletten zu nehmen, wunderte sie sich dann, was die Schwester da vor dem Rituximab noch spritzen wollte, ach das, das ist ein Vorlaufmittel , WAS IST DAS ???? Ha, ihr Cortison .... "das hab ich doch schon geschluckt, ganz ganz schnell Spritzewiederrauszieh .... etc etc... Was ein Glück, dass mein Tantchen so wachsam und so tough ist und sich nix gefallen lässt - aber Manno, das kann doch nicht sein, darf man denn als Krebspatient nicht einfach nur mal krank sein und sich entspannt in seinem Sessel zurücklehnen? - eigentlich würd's doch so auch schon reichen ..... (bellindahatzorn)

Zum Kortison:

Zur Einnahme: Das muss normalerweise in der kompletten Dosis morgens vor 8 Uhr genommen werden - das nennt sich zirkadiane Therapie und entspricht so am ehesten dem körpereigenen Rhythmus. Denn Kortison ist ja eigentlich ein körpereigenes Hormon und hat morgens den höchsten Level im Körper.

Die Dosierung - sie erfolgt meines Wissens nach Körpergewicht und/oder Volumen und nach der Aktivität und Schwere der Krankheit. Daher erklären sich die unterschiedlichen Mengen, die einzelne von uns bekommen haben und auch die Dosisänderung in deinem Fall.

Absetzen - Ausschleichen ...
Ich kann hier nur von meiner MH Therapie (Beacopp esk. ) sprechen, gehe aber davon aus, dass die Prinzipien der Vorgehensweise ähnlich sind. Die meisten Medikamente sind ja eh die gleichen. Auch ich litt - mit jedem Zyklus mehr - unter dem abrupten Absetzen des Cortisons (bekam es immer 14 Tage lang und dann 1 Woche lang nix). Mein Onkologe bestand aber darauf, dass dies für die Effektivität des Chemoprotokolls in dieser Form unerlässlich wäre.
(und diesem Menschen vertraue ich mit Haut und Haar - und jederzeit wieder mein Leben an - wie Lucie habe ich langsam das Gefühl, mit meinem Onkologen beim Paradies-Doktor gelandet zu sein). Nach Absprache haben wir das Cortison dann allerdings nach dem allerletzten Zyklus langsam ausgeschlichen.

Bitte Rallie - mache nichts eigenmächtig, auch wenn man an dem "Laden", wo du bist, langsam so seine Zweifel haben kann. Setze nicht die Wirksamkeit deiner Chemo durch eigenmächtiges Handeln aufs Spiel -vielleicht wäre es eher sinnvoll, einen Onkologen zu suchen, dem du wirklich vertrauen kannst (vielleicht baust du dein Zelt bei Manolito auf .... in Berlin gibts ja auch Wasser .... und ihr 2 Indianer bringt das gemeinsam hinter euch....)

Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass von nun an endlich einmal alles glatt geht bei dir!!!!
Alles alles Liebe und Gute

Jutta

Geändert von Bellinda (05.12.2006 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten