Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.12.2006, 22:51
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 175
Standard AW: frage zur diagnose

Hallo Blackbird,

es scheint ja geklappt zu haben, dass Du einen eigenen Thread erstellen konntest. Ich will jetzt versuchen Dir was dazu zu schreiben.
Den anfänglichen Schockzustand kennen wir nahezu alle. Man steht wie vor einer Wand und hat keinen Durchblick mehr was da auf alle zukommt.

Es gibt kleinzellige und grosszellige Bronchialcarzinome.
Bei dem Kleinzeller ist es ganz wichtig, ob es sich um limited disease (begrenzte Erkankung) oder extensive disease (fortgeschrittene Erkrankung) handelt.
Ganz wichtig ist auch das sogenannte Staging: man schaut und untersucht, ob eventuelle Fernmetastasen vorhanden sind. Leider streut der Kleinzeller sehr sehr früh Metastasen, aber desto trotz spricht er meist sehr gut und vor allem viel gezielter und besser auf eine Chemotherapie an und bei vielen Patienten kommt es zu einer deutlichen Reduzierung des Tumors und der Metastasen, u.U. ist nach 4-6 Zyklen Chemo der Krebs weg und man hat gute Chancen längerer Zeit oder vielleicht sogar für immer Ruhe zu haben. Operiert wird der Kleinzeller nur im absoluten Frühstadium, zu der Zeit wird er aber selten diagnostiziert, weil der Krebs sich erst bemerkbar macht wenn er schon fortgeschritten ist. Dabei handelt es sich dann eher um Zufallsbefunde.
Schau mal hier auf die Seite...

www.lungenkrebs.de

Meines Erachtens eine sehr gute und vor allem verständliche Seite.

Und noch was: Kämpfen und Hoffen lohnt sich immer!

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit an einen genauen Arztbericht zu kommen. Daraus kann man alles genauer ersehen und man kann dann mehr dazu sagen.

Ich wünsche Dir/Euch alle erdenkliche Kraft die Ihr jetzt benötigt.

LG, Petra

Geändert von PetraGP (02.12.2006 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten