Einzelnen Beitrag anzeigen
  #494  
Alt 06.11.2006, 16:58
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: P A P A , wo bist du jetzt und wie geht es dir ???

Liebe Mädels

Entschuldigt, wenn es um mich ruhig geworden ist - den ganzen November werde ich voraussichtlich noch sehr viel Arbeit haben - aber im Dezember solls dann ruhiger werden. Egal, ab Nov. bin ja 100 % angestellt und bekomme entsprechend auch den Lohn, was mich doch sehr motiviert.

Nun, was ist bei mir so alles gegangen:

Allerheiligen... Na, DAS tue ich mir ja nie mehr an. Okay, der Reihe nach. Gegen Mittag fuhr ich zu Mama, wir gingen zusammen essen und - mein Bruder samt Familie glänzte natürlich mit Abwesenheit. Man habe keine Zeit, mit uns in die Kirche zu gehen, weil sie eine "Friedhofstour" machen mussten; zuerst aufs Grab ihrer Mutter, dann auf unseren Friedhof. Jaja, an diesem Tag MUSS man gehen. Tags zuvor, ich war extra spionieren, war also immer noch der Osterhase auf dem Grab ihrer Mutter...
Nach dem Essen gingen wir in den auf 14 Uhr startenden Gottesdienst, welcher sehr schön und besinnlich gestaltet wurde. Ein Taschentuch musste ich auch durchweinen. Ansonsten blieben wir tapfer. Das DANACH war so merkwürdig: Es hatte so viele Menschen auf dem Friedhof, speziell in Papas Reihe bei den neuen Gräbern, dass wir ANSTEHEN mussten, um zu Papa zu kommen. ICh fand das nur absurd, Mama zum Glück auch. Und so gingen wir fluchtartig wieder. Wir brauchen keinen 1. November für einen Besuch bei Papa, das machen wir auch sonst. Übrigens: Die ganze Bepflanzung war ja neu von mir gemacht; eine wunderschöne Schale hatte ich extra anfertigen lassen; ein liebevolles Dekoherz habe ich auch noch gepostet - und was kam von Bruder und Familie? Eine Grabkerze. Eine hundsgewöhnliche Rote.. Mehr nicht. Zum K.....

Ich merke, dass ich im Moment eher wieder eine gute, stabile Phase habe - aber: ein neues Gefühl macht sich breit. Das wirkliche und wahrhafte Vermissen. Ich habe oft das Gefühl: Na, jetzt könnte er schon langsam wieder kommen, ich habe Sehnsucht, Heimweh nach ihm. Und dann dieses endgültige "er kommt nie mehr. Ich sehe ihn nie mehr. Ich rieche ihn nie mehr. Ich höre ihn nie mehr. Ich spüre ihn nie mehr" zu begreifen, tut jedes Mal ganz fest weh...

Mädels, ich danke euch für eure Berichte hier. Ich fühle mit. Ich verstehe. Ich entsetze mich mit und ich freue mich mit. Was immer ihr berichtet: Ich bin froh, lasst ihr mich teilhaben. Am Traueralltag genauso wie am normalen Alltag. Kämpft weiter. Leistet weiter TrauerARBEIT. Bleibt dran!

Gaby: Ich bin fast ein bisschen erleichert, dass du die Trauer trotz Wolke 7 zulässt - obwohl ich mir diese Gefühls-Achterbahn sehr schwierig vorstelle. Vergiss nicht: Du darfst gleichzeitig glücklich und verliebt sein und trotzdem traurig und verstört. Das ist wohl das, was man Leben nennt...

Und Sylvia: Die Begegnung mit deiner "Gebärenden" (herrlicher Ausdruck! wie wäre es mit "die am anderen Ende meiner Nabelschnur" oder "meine Uterusherberge"?) hat sicher wieder viel Kraft gekostet. Ich bin stolz auf dich, dass du es trotzdem geschafft hast!

Ich grüsse euch und eure Lieben herzlichst und freue mich, wenn ihr die aktuellen News in Bälde wieder hier postet - alles Liebe, Yvonne

PS: Was ich noch loswerden wollte: In meinem Team haben wir seit heute für 3 Wochen eine temporäre Aushilfe. Von einer Schwesternzeitung. Sie kam früher aus einem Jahr Reise in Südamerika zurück. Ich fragte, weshalb. Weil ihr Vater schwer krank ist. Auf Nachfrage: Darmkrebs. Nun Lebermetas. Chemo abgebrochen.. das gab grad ein langes, erstes Pausengespräch... Ich fühle grad wieder enorm mit...
__________________
Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen. (Tagore)
Mit Zitat antworten