Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 05.11.2006, 16:33
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Hallo Gisela,
AHT heißt Antihormontherapie. Wenn dein Tumor hormonsensitiv ist, also ER+ oder PR+, bekommst du nach der Chemo oder Bestrahlung Tamoxifen oder einen Aromatasehemmer. Was die Lymphdrainage angeht, die muss nicht unbedingt prophylaktisch sein, schließlich kann das Lymphödem auch erst nach einem oder zwei Jahren auftreten. Und wenn da nichts zu drainieren ist, macht das auch gar keinen Sinn. Ich habe zufällig eine tolle Physiotherapeutin, bei der ich seit der OP (bin gleich nach einer Woche hin) manuelle Therapie für die vielen Verspannungen in Rücken und Schultern und eingeklemmten Nerven bekomme (OP-Folgen, wird im Moment immer besser, inzwischen mache ich "richtige" Gymnastik). Die macht auch Lymphdrainage und baut je nach Bedarf den einen oder anderen Griff einfach mit in die Behandlung ein, da sie auch für die verkürzten Muskeln und Sehnen gut sind. Sie hat z.B. auch die Restflüssigkeit von meinem Serom unter der Narbe einfach rausmassiert mit dieser Technik. Bei ihr weiß ich, sobald irgendwelche Anzeichen auf ein Lymphödem hindeuten, kann ich jederzeit zu ihr kommen. Solche Leute gibts doch bestimmt auch in den Staaten, wobei man da wahrscheinlich alles selber zahlen muss, oder?

Liebe Grüße
Susanne

Geändert von susaloh (05.11.2006 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten