Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 05.11.2006, 14:53
Benutzerbild von Amma
Amma Amma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Liebe Gisela,

schön, daß du gleich geantwortet hast.

Zu deiner Frage: ja, ich hatte zuerst auf der rechten Seite und drei Jahre danach auf der linken Seite invasiv duct. MammaCA. Da wurde ich jeweils brusterhaltend operiert, aber nach 2 Bestrahlungsserien und etlichen weiteren OP's wegen neuem Verdacht auf MammaCA, habe ich mich dann Ende 2002 zur beidseitigen Ablatio entschieden. Seither geht es mir viel besser (abgesehen von den Nebenwirkungen der AHT) und ich hoffe es bleibt so. Man/frau tut sich auch "leichter", wenn die Symetrie stimmt, wie du ja auch schon geschrieben hast. Das ist natürlich auch eine Frage des Alters ( ich war 47 Jahre bei der Ersterkrankung), eine junge Frau wird sich nicht so leicht für eine beidseitige Brustentfernung entscheiden, außer es ist aus medizinischen Gründen unumgänglich.

Ich muß immer schmunzeln, wenn ich bei Blutabnahmen oder Blutdruckmessen gefragt werde welchen Arm können wir denn nehmen.....nachdem ich ja auf beiden Seiten operiert bin, habe ich keine Wahl. Ich wechsel halt immer ab, mal den Arm mal den anderen und meine Lymphdrainagen helfen sehr, damit ich mich gut fühle.

Wenn mal ein Ödem aufgetreten ist, ist es schwer es wieder wegzukriegen. Ist natürlich bei jeder Patientin anders, ich rate immer dazu, sich gleich Lypmhdrainagen und Krankengymnastik verschreiben zu lassen.

Ja liebe Gisela, im Frühjahr werde ich event. meine Schwester in BR besuchen. Hoffentlich wird es nicht mehr eine so schlimme Hurricanzeit wie bei Catrina geben, da wußten wir tagelang nicht, ob mein Neffe (er wohnt in NO) noch lebt. Mittlerweile hat es sich stabilisiert, er hat sich ein neues Zuhause aufgebaut, leidet aber wie viele andere noch unter den Folgen.

Mit herzlichen Grüßen aus dem grauen, stürmischen Deutschland (Strom haben wir zum Glück wieder)

Amma (Eva)
__________________
"Gesundheit ist die größte Gabe, Zufriedenheit der größte Reichtum,Vertrauen das beste Verhältnis" (Fernöstl.Weisheit)
Mit Zitat antworten