Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.11.2006, 19:41
minoo minoo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 7
Standard AW: anaplast. Oligoastrozytom III

hi!
ich arbeite in der krebsforschung, genauer gesagt speziell mit der Tumorart Glioblastom. hier jedoch in der grundlagenforschung, sprich, warum entsteht der tumor, wodurch wächst er, weniger mit gängigen chemotherapeutika, als eher mit nicht geprüften substanzen.
dennoch hab ich ein wenig ahnung von den gängigen mitteln.
temodal ist tatsächlich ein sehr gern verwendetes mittel, da es am besten bei glios wirkt, besser als jedes andere mittel zur zeit. allerdings ist es sehr sehr teuer und wirkt leider nicht bei allen patienten - man weiß inzwischen, woran das liegt und überlegt, ob man patienten nicht vorher darauf testen sollte, bevor man es verabreicht.
dennoch, es ist erwiesen, wenn man es gibt zusammen mit radiotherapie sind die therapieerfolge sehr viel höher, als bei allen anderen mitteln (bei den entsprechenden patienten).
ältere mittel sind bcnu, ccnu, aber auch cisplatin was ich weiß.
wozu ich raten würde, was man sich jedoch sehr gut überlegen sollte - jeder für sich: fragt nach, ob irgendwelche patientenstudien laufen mit neuen mitteln, die grade zugelassen werden sollen. wie gesagt, gut überlegen. zuerst vielleicht die normale therapie wählen, wenn das nicht hilft usw.
ansonsten alles gute!!
minoo

ps. was sagen die ärzte über chancen? wollen sie operieren?
Mit Zitat antworten