Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 31.10.2006, 08:32
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: totale lymphknotenentfernung

Ich grüße mal alle hier rundum :-)

und melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich habe das schon mal hier gepostet, aber ich denke, es könnte wissenswert sein bei dieser Diskussion.
Mir wurden 53 Lymphknoten entfernt (nur betroffene Seite) trotz Sentinelmethodik während der OP; weil sich im Wächterlymphknoten bereits 2 Biester von Micrometastasen gezeigt hatten. Das bedeutete, daß sich der Krebs bereits auf den Weg in den Körper gemacht hatte und aus seiner Verkapselung ausgebrochen war.
Ausgeräumt wurde bei mir Level I, Level II und Level III. Diese Aussage scheint mir wichtig, weniger die Anzahl.
Anfangs verstand ich das nicht so recht und hatte sehr große Ängste.
Dann aber ließ ich es mir fachkundig erklären: die Zahl ist weniger aussagekräftig, da es sich bei dem Geflecht von Lymphknoten um so etwas wie einen Strang mit lauter Weintrauben handelt.
Bei jeder Frau ist die Zahl der "Trauben" eine andere.
Heute bin ich froh, daß man so verfuhr, denn

* ich habe nicht mehr und nicht weniger Beschwerden als andere auch
* durch Behutsamkeit und regelmäßige Lymphdrainagen bekommt man das Problem in den Griff
* unangenehm fand ich den Kompressionsstrumpf, den ich aber eher meide
* wichtig scheint mir die Entfernung auch unter dem folgenden Aspekt:

Nachzulesen unter: http://www.leben-mit-brustkrebs.de/c...,18214,00.html.
Sinngemäß heißt es da u.a.:


"....Amerikanische Wissenschaftler untersuchten u.a., welche Bedeutung isolierten Tumorzellen bzw. kleinsten Tumor-Streuherden (Mikrometastasen) im so genannten Wächter-Lymphknoten zukommt. Dieser ist der erste Lymphknoten, den die Lymphe auf ihrem Weg aus dem Tumorgebiet passiert. Bekannt war schon, dass bereits einzelne Tumorzellen in diesem Lymphknoten die Überlebensrate der betroffenen Frauen senken. Die vollständige Entfernung aller axillären Lymphknoten, so fanden die Wissenschaftler jetzt heraus, gleicht dieses Risiko jedoch vollständig aus. Entsprechend operierte Frauen zeigten in der Studie die gleiche Überlebensrate wie jene, deren Wächter-Lymphknoten frei von Tumorzellen gewesen sei....."

Liebe Grüße
Eure Inter :-)
Mit Zitat antworten