Thema: Krankenkasse
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 14.03.2003, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankenkasse

Hallöchen Regina2,
Naja, da wäre mal die Idee, mit Deinem Arbeitgeber zu sprechen, ob er Dir allenfalls eine Arbeit hätte, die nicht mehr so viel Verantwortung abverlangt, aber Dir doch wenigstens auch nicht gleich langweilig werden könnte.
Wenn Du einen netten Arbeitgeber hast, kann er Dir da vielleicht ein bisschen helfen.

Oder aber Du könntest ihm vorschlagen, dass Du die gleiche Arbeit noch machen möchtest, aber dafür dies oder jenes dieser Arbeit jemandem abgeben willst, weil Dir das zuviel ist.
Es gibt da manchmal schon ein paar Lösungen.

Wenn aber gar nichts klappt, dann kannst Du vielleicht Deinen "üblichen" Arbeitsversuch starten, natürlich ebenfalls mit Absprache Deines Chefs, indem Du ihm sagst, dass Du es wirklich nur "versuchst". Das heisst also, Du zeigst erst mal Deinen guten Willen, ... aber dann musst Du auch ganz ehrlich zu Dir selber sein, wenn Du merkst, dies oder jenes ist Dir zu viel. Dann musst Du sofort wieder ein Gespräch mit dem Chef suchen. Weil ... WENN's nicht geht, dann GEHT's eben nicht.
Und leiste Dir genügend Pausen während der Arbeit, gell? Und wenn Du merkst, Du schaffst nichts mehr, Du kannst Dich absolut auf gar nichts mehr konzentrieren, dann pack Dein Täschchen und geh einfach nach Hause.

Ich hab das auch so gemacht. Ich war immer ehrlich und ging zum Chef mit den Worten: "Ich schaff das nicht mehr. Kann ich das jemandem anderen abgeben?" Oder wenn noch interne Kurse angesagt waren, die den ganzen Tag gedauert hätten, habe ich diese immer abgesagt. (Schliesslich war ich zu 50% krank geschrieben.) Auch sämtliche "Sprüche" anderer Mitarbeiter, die da kamen, habe ich ignoriert. Das ging dann nämlich sehr schnell, bis mich Arbeitskolleginnen fragten: "Warum arbeitest Du heute nicht zwei Stunden länger? Dann hast Du jenen Berg wenigstens aufgearbeitet!"
Das ist bloss "verlockendes Funktionieren" wie früher, und wenn man da EINMAL nachgibt, dann wird es immer von einem erwartet.

Versuche es aber trotzdem noch mit den Kurärzten, Regina2, ich denke nämlich, je mehr Bestätigungen Du von Ärzten kriegst, um so mehr muss die Kasse ja darauf achten. Wenn Du nämlich schlussendlich von vier oder sechs verschiedenen Ärzten eine Bestätigung hast, dass Du nur so und soviel oder GAR nicht arbeiten kannst, macht das bei der Kasse bestimmt ein bisschen Druck.

Und ... naja, ruf doch mal die BfA an und frag sie, WIE sie darauf kommen, dass Du mindestens 6 Stunden am Tag arbeiten kannst. Wenn sie nach Statistik gehen, dann verlange ihre "Berechnungsformel". Die können sie ja nicht einfach verheimlichen. Oder Du kannst auch Einsicht in Deine Akten verlangen, da sollte dann die Berechnung auch drin stehen.

Was meinst Du?

Dicke Umärmelung an Dich, gell?
Liebe Grüsse von
der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten