Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 25.10.2006, 13:33
Nana78 Nana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 100
Standard AW: Zervixkarzinom rezidiv

Hallo Dagmar,

Ich schließe mich Evche an: Wenn du die Wahl hast zwischen Trachelektomie und Wertheim, würde ich auch die Trachelektomie bevorzugen. Nicht nur, weil die nicht so "endgültig" wie ne Wertheim ist, sondern weil es auch weniger Nebenwirkungen hat als ne Totaloperation, z.B. kann senkt sich die Blase nicht so häufig, die Scheide verkürzt sich nicht so viel, usw.
Außerdem ist es kein so radikaler Eingriff in deine Weiblichkeit. Und diesen psychischen Effekt solltest du auf keinen Fall unterschätzen, auch wenn du dir darüber jetzt noch keine Gedanken machst (mir ist auch vieles erst nach der OP - ich hatte ne Trachelektomie - bewusst geworden). Was man psychisch alles noch erlebt, nachdem der Krebs "vorerst mal" besiegt ist, davon können wir dir hier sicher alle ein Liedchen singen.
Und selbst wenn du keine Kinder mehr möchstest, die Gebärmutter hat ausser der Funktion des Kinder kriegens auch ne Platzhalterfunktion. Ich finde, man sollte dem Körper nie mehr "entnehmen", als unbedingt nötig ist. Es ist schon schlimm genug, dass überhaupt was entfernt werden muss...

Alles Gute für dich,
liebe Grüße,
Nana

Geändert von Nana78 (25.10.2006 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten