Einzelnen Beitrag anzeigen
  #249  
Alt 14.03.2003, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplasie Pap IIId

Hallo Anja, hallo Kerstin und hallo alle anderen!

ich bin auch 34 und habe das 1. Mal einen Partner gefunden, mit dem ich mir Kinder nicht nur vorstellen kann sondern auch welche haben möchte! Natürlich kann es bei einer Schwangerschaft schwieriger werden, weil die Gebärmutter mit zunehmendem Gewicht des Kindes ja nach unten drückt und der Gebärmutterhals dort stützend wirkt. In solchen Fällen muss man dann viel liegen etc. Aber die Betonung liegt auf "kann". Ich kenne eine Frau, die hat gar keinen Gebärmutterhals mehr und íst im Dezember ganz problemlos Mutter geworden. Ich denke, es kommt darauf an, wie gut der Chirurg arbeitet und wieviel Gewebe entnommen werden muss.

Zu HPV kann ich auch nicht soviel sagen, denn ich weiss nur, dass es diese Viren gibt (und da gibt es auch keine Medikamente, denn Viren sind nicht medikamentös zu behandeln), dass z.Zt. an einem Impfstoff gearbeitet wird und dass es viele Arten davon gibt, von denen aber nur zwei sog. High-Risk-Viren sind. Wie das genau getestet wird weiß ich auch nicht. Ich denke, dass es in jedem Fall gut ist, wenn man weiß, ob man ihn hat oder nicht. Denn natürlich ist er übertragbar. Männer haben zwar nicht diese Risiken, können ihn aber wiederum auch weitergeben.

Zu Kerstin: Seit Januar ist ja noch nicht so lange. Ich bin 3 Jahre mit IIId herumgerannt, weil mein damaliger FA mir die Ergebnisse nicht mitgeteilt hat (nach dem Motto: "Wir melden uns, wenn was ist", nur hat sich eben nie jemand gemeldet...). Als ich den FA gewechselt habe war das dann ein ganz böses Erwachen, weil ich weder von HPV noch von Pap IIId wußte. Im Grunde hatte ich super Glück mit dem neuen FA. Er hat nochmal untersucht (mit einem neuen Testverfahren, das wohl genauer ist) und mich dann zur OP geschickt. Mein Glück, denn die Krebszellen sind noch eingekapselt und von daher leicht zu entfernen. "Richtiger" Krebs ist das laut Krankenhaus und FA noch nicht, weil es sozusagen "noch nicht ausgebrochen" ist. Hätte allerdings leicht passieren können, wenn das jetzt nicht bemerkt worden wäre...

Keine Angst vor der OP, es ist wirklich nicht schlimm! Aber halte Dich in jedem Fall an die 4-6 Wochen Schonungszeit!!!

Ich bin jetzt erstmal im Urlaub und dann ab 24.03. im Krankenhaus - melde mich dann wieder.

Ganz viel Kraft und wenig Angst wünscht
Katja
Mit Zitat antworten