Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 12.10.2006, 18:28
semmelhalb semmelhalb ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 6
Standard AW: chemo vor operation?

hallo

die erste chemo ist heute gelaufen, also vor op.

was heisst eigentlich tumorfrei operieren? dass man alles tumorgewebe mit der op herausbekommt?

der tumor sitzt in unserem fall am eierstock.
bei der total op könnte man dann diesen ja vollständig entfernen.

allerdings ist das bauchfell in unserem fall leicht?! betroffen.
da hat er anscheinend schon gestreut.
vielleicht wird deshalb vor der op noch die chemo gemacht, wegen dieser streuung?!


(mir wurde auch von einem befreundetet arzt erzählt (hab mit ihm nicht pers. geredet) dass neuerdings die chemo vor der op der neuste stand der dinge ist, früher wurde immer gleich operiert. ob das allgemeingültig ist, oder nur bei nicht tumorfreier op kann ich nicht sagen... vielleicht weiss diesbezüglich ja jemand noch genaueres)


bzgl total op und arzt bin ich noch am arbeiten. meine mutter ist natürlich auf den bisherigen arzt versteift, da nur 5 min entfernt usw...
ich versuche ihr jetzt klar zu machen, dass man evtl. nach münchen gehen könnte, da es dort noch spezialisiertere fachleute evtl. gibt. ich hab ihr jetzt angeschafft, den behandelnden arzt zu fragen, wie oft er eierstockkrebs im letzten oder den letzten jahren operiert hat. vielleicht wird ihr dann klar, dass der jetztige doch nicht so geeignet ist.

sagt mal. wie oft steht eierstock OP zb in münchen bei einem spezailisten so auf dem terminplan? gibts da großese know how gefälle?

danke an alle.
und allen die direkt und indirekt mit der krankheit betroffen sind viel kraft...
Mit Zitat antworten