Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 10.10.2006, 09:57
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Diagnose BSDK...gibt es Hoffnung?

Hallo Daniela,
es ist unglaublich wie unsensibel Ärzte sein können. Meinem Mann wurde am Gründonnerstag 2005 nach einem CT die Diagnose "Bauchspeicheldrüsenkrebs in weit fortgeschrittenem Stadium" gestellt. Der Arzt, der die Untersuchung gemacht hatte meinte : Ja, ich hätte Ihnen ja gerne was Erfreulicheres gesagt, trotzdem Frohe Ostern!!!
Glücklicherweise empfahl uns unsere Hausärztin einen Onkologen, der meinen Mann in den folgenden Monaten ambulant behandelte. Er war der Einzige von vielen Ärzten, mit denen wir im Laufe der Erkrankung zu tun hatten, der zutiefst menschlich und einfühlsam war.
Mein Mann fragte ihn einmal nach der Zeit, die ihm noch bleiben wird. Sein Arzt antwortete ihm: Kein Mensch kann Ihnen das wirklich sagen. Das weiß nur Gott, und den können wir leider nicht fragen. Jeder Arzt, der Ihnen eine Zahl nennt (3, 4 oder wieviel Monate auch immer) handelt einfach nur anmaßend. Was ist, wenn es in zwei Wochen vorbei ist? Was ist, wenn die 3 oder 4 Monate um sind und Sie leben noch? Warten Sie dann jeden Tag auf den Tod?
Wir waren zuerst verblüfft über diese Antwort, fanden sie dann aber sehr gut und auch hilfreich für uns. Wir lebten jeden Tag so intensiv wie möglich, konnten uns noch vieles sagen, weinten viel miteinander, hatten aber auch noch sehr schöne Tage bis mein Schatz seinen tapferen Kampf gegen die Krankheit verlor (heute ist es genau 9 Monate her).
Es mag ja sein, dass es für Ärzte zur Routine wird, mit todkranken Patienten umzugehen. Aber für diese Patienten ist es nun mal keine Routine, sondern wahrscheinlich das Entsetzlichste, was ihnen je in ihrem Leben zugestoßen ist. Es geht um IHR Leben und um IHREN Tod.
Ich merke, dass ich mich schon wieder aufrege wie jedes Mal, wenn es um dieses Thema geht, deshalb für heute genug.
Liebe Daniela, ich wünsche Euch alles Liebe und viel Kraft für die Zukunft.
Herzliche Grüße,
Anemone

Geändert von Anemone (10.10.2006 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten