Einzelnen Beitrag anzeigen
  #160  
Alt 10.10.2006, 08:43
Spinxe Spinxe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 144
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Coliflor,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen, ich habe im Juni diesen Jahres ähnliche Erfahrungen machen müssen. Wenn du in mein Profil schaust, wirst du unter "Biografie" sehen, dass bei mir in diesem Jahr 2 Melanome (TD 0,32 mm CL II und TD 0,7 mm CL III) diagnostiziert wurden. Weitere fünf auffällige Naevi stehen zur Entfernung noch aus. Ich hatte die gleichen Fragen wie du.

1.
Wechsel so schnell wie möglich den Hautarzt, wenn du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst

2.
Die Überweisungen für das Rö-Thorax und die Sonographie bekommst du ohne Probleme bei deinem Hausarzt

3.
Lass dir die Befunde immer in Kopie geben und lege dir einen Ordner an. So hast du bei evtl. Rückfragen (oder auch Arztwechseln) immer die Befunde zur Hand.

4.
Gib deinem Hausarzt und deinem Hautarzt sämtliche Befunde in Kopie, so ist er immer unterrichtet.

5.
Wenn du berufstätig bist, kannst du nach dem Entfernen eines Melanoms einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen (habe ich auch nicht gewusst und im Oktober diesen Jahres gemacht). Das macht man i.d.R. beim Versorgungsamt in der Nähe. Genaueres kannst du im nachfolgend genannten Pdf-Dokument (Seite 188 ist interessant) nachlesen: http://www.sozialportal.de/Dateien/B...ungAusweis.pdf

Ich habe sicher sehr viel vergessen und unsere liebe Moderatorin Claudia Junold wird dir sicher auch noch ein paar sehr hilfreiche Zeilen schreiben.

Zunächst wünsche ich dir alles alles Gute und versuche, die Ruhe zu bewahren. Du hast mit deinem Befund die größten Aussichten, dass nichts mehr nachkommt. Wichtig ist aber: Immer gut informieren! Verlasse dich nicht allein auf die Aussagen der Ärzte, sondern versuche selber, so viele Informationen wie möglich zu sammeln. Das nimmt dir die Angst und lässt dich mit den Ärzten auf Augenhöhe sprechen. Die Erfahrung habe ich gemacht.

Alles Liebe und beste Grüße
Claudia aus Köln

Geändert von Spinxe (10.10.2006 um 09:04 Uhr)