Einzelnen Beitrag anzeigen
  #174  
Alt 30.09.2006, 16:14
WelshNixy WelshNixy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Waiblingen/Stuttgart
Beiträge: 39
Standard Sutent

Hallo alle zusammen,

mein Vater hat auch Nierenkrebs, wurde vor 2 Jahren operiert (Niere entfernt). Danach stellte man weiteren Krebs auf der Brust (nicht in der Lunge!) fest. Schwer zugänglich, nicht operabel.

Er machte zuerst 8 Monate eine Immuntherapie mit Interferon + Interleukin. Das hat ganz gute Erfolge gebracht (kleine Tumore verschwanden, größerer Tumor wurde kleiner). Nach 8 Monate mußte er wegen den Nebenwirkungen aufhören (griff wohl auch die 2. Niere an).

Danach hat man ihn beobachtet und er hat 1 Jahr lang gar nichts gemacht. Dann stellte man nach CT fest, daß der Tumor wieder gewachsen war und die kleineren Tumore wieder da waren.

So nimmt er jetzt Sutent. Er lebt in Wales/Grossbritannien und nimmt dort auch an dem Forschungsprogramm teil. Er bekam 4 Wochen lang die höchste Dosis und nach 2 Wochen wurde er wegen Schwäche und Nasenbluten ins Krankenhaus eingeliefert. Sie sprachen davon, daß seine "plateletts" (Blutkörperchen (rot oder weiß?)) weit unter normal waren und er deshalb auch so schwach sei. Dies führen sie auf das Sutent zurück. Auch essen tat er nicht richtig weil er keinen Geschmack hatte und alles schwer runter zu kriegen war.

Kennt das noch jemand mit dem Nasenbluten?

Es hat auch eine ganze Weile nach dem Absetzen gedauert bis er sich wieder wohler fühlte. Nun wollt er es gleich wieder lassen, doch die Ärzte haben ihn jetzt ermuntert mit halber Dosis weiterzumachen und da hat er letzten Dienstag mit angefangen. Jetzt sind wir mal gespannt und hoffen natürlich, dass es ihm nicht so schlecht geht wie beim letzten Mal.

Was Ergebnisse anbelangt kann ich noch nichts sagen, ich glaube erst nach 6 Monate oder so wird geschaut was sich getan hat, obwohl er regelmäßig alle 2 Wochen zur Kontrolle in die Klinik muß. Sind die Blutwerte grundsätzlich schlecht bei diesen Behandlungen?

Ich wünsche Euch allen alles Gute und berichte wieder, wenn ich was Neues weiß.

Nicky x
Mit Zitat antworten