Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 18.09.2006, 12:42
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 287
Standard AW: Was jetzt ? Sie fehlt mir so sehr !

Hallo Gerd,

ich kann gut nachvollziehen, was du zur Zeit durchmachst. Ich habe meinen Partner im letzten Jahr an Lungenkrebs verloren.
Ich bin sofort wieder arbeiten gegangen, um wenigstens tagsüber etwas abgelenkt zu sein. Aber abends in die leere Wohnung zurückkommen, war immer sehr schlimm. Mir wurde 3 Monate später betriebsbedingt mein Arbeitsplatz gekündigt, danach fiel ich erst so richtig ins tiefe Loch.
Ich habe mir dann fachliche, psychologische Hilfe gesucht und die Gespräche haben mir sehr geholfen. Während einer Reha-Massnahme im Jan/ Feb. d.J. wurde in der Fachklinik Hochsauerland direkte Trauerverarbeitung gemacht und das war das Beste, was ich machen konnte. Zudem war ich mal eine Weile von daheim weg und mit etwas Anstand fiel es mir leichter, das Erlebte zu verarbeiten. Vielleicht hilft dir auch der Kontakt zu Psychologen, dann kannst du mit jemanden über alles reden, der selber neutral ist. Direkte Angehörige eignen sich oft nicht als Gesprächspartner, da sie selber trauern.. und jeder trauert anders. Auch sind die Zeiten der Trauer und die einzelnen Phasen sehr unterschiedlich.

Alternativ kannst du auch Kontakt zu einer Hospizgruppe aufnehmen, dort gibt es ausgebildete Trauerbegleiter, die dir vielleicht auch helfen können.
Hab mal für dich gegoogelt:

Im Dekanat Herzogenrath begleitet eine Gruppe von gut ausgebildeten Ehrenamtlichen schwerkranke und sterbende Menschen so wie deren Angehörige auch in der Trauer.

Kontakt:
Rosalinde Schmitz
Fon: 02406-61394
oder
Hermann Knopik
Fon: 02406-9259549
Fax: 02406-9259548

Leider kann dir jeder hier nur Tipps geben oder mitteilen, was ihm selber geholfen hat, aber eine allgemeine Lösung gibt es nicht. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, mit der Trauer klarzukommen und sie zu verarbeiten.
Tipps können allerdings sehr hilfreich sein.

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest.

Lieben Gruss
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten