Thema: Fragen zur OP
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 14.09.2006, 12:49
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Fragen zur OP

Hallo Petra,
Besonderheit bei mir nach der OP war, das die linke Wunde plötzlich nachgeblutet hat und ich dann auch noch einen Kreislaufkollaps bekam, wovon ich allerdings nichts mitbekommen habe. Während die meisten Leute von der Narkose schlapp und müde sind, wurde ich davon total rastlos und konnte kaum schlafen, der Druckverband (wegen der Nachblutung) schmerzte, es war eine sehr lange Nacht in diesem Aufwachraum, aber natürlich habe ich sie irgendwann überstanden und war froh, als der Druckverband abkam!! Dann ist man erstmal fast euphorisch, weil alles hinter einem liegt und gar nicht so schlimm war!

Bei mir taten auch vor allem die Schläuche weh. Ich habe am Tag nach der OP und dann noch 2 oder 3 Nächte Schmerztabletten genommen (Voltaren). Tagsüber ließ sich das gut aushalten, nur beim Einschlafen störte dann der Schmerz plötzlich doch. Ich hatte links 2 und rechts 1 Schlauch. Der letzte links wurde erst eine Woche nach der OP entfernt, seitdem musste ich aber bereits dreimal punktiert werden, da immer noch Wundflüssigkeit nachläuft, unter die Haut. Die Fläche ist aber jedesmal kleiner und die Menge an Flüssigkeit auch, aber heute muss ich es nochmal machen lassen, da es richtig fies spannt. Rechts ist einmal punktiert worden und dann ist es sehr schnell geheilt. Beide Narben sind inzwischen nur noch rote dünne Striche.

Ich bin auch ganz begeistert von der Krankengymnastik. Am Anfang neigt der Körper dazu, sich total zu verspannen, vor allem Rücken und Schultergelenk. Massage kann da Wunder wirken! Lymphdrainage brauche ich zum Glück noch nicht. Die Krankengymnastin massiert mir auch den Arm auf der Seite, wo operiert wurde, da dort der Armmuskel harnäckig verkürzt ist (wohl auch schon seit einer Chemobedingten Venenentzündung). Meine Schulter ist schon wieder fast voll beweglich. Ich mache auch fast jeden Tag die Übungen aus dem "blauen Ratgeber".

Soweit, sogut!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten