Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.09.2006, 00:13
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Diabetes nach OP??

Hallo

ich weiß ja nicht was Du unter klein verstehst, aber ein Linksresektion gehört mit Sicherheit nicht in diese Kategorie.
Hier die Erleuterung der Uni Heidelberg:


Dieses Verfahren wird bei Tumoren oder Entzündungen im Pankreasschwanz oder Teilen des Pankreaskörpers angewendet. Bei dieser Operation wird ein mehr oder weniger großer Teil des Pankreas entfernt. In der Regel wird der Pankreasgang an der Trennlinie verschlossen. In manchen Fällen wird eine Drainage des Ganges an eine ausgeschaltete Dünndarmschlinge vorgenommen. Es wird versucht, bei dieser Operation die Milz zu erhalten. Dies ist aber, weil die Blutgefässversorgung von Pankreasschwanz und Milz oft gemeinsame Verbindungen haben, nicht immer möglich. Außerdem wird in der Regel die Gallenblase entfernt, um späteren Komplikationen vorzubeugen.

Die Folgen nach der Operation sind abhängig von den entfernten Anteilen des Pankreas, in vielen Fällen treten keine Funktionsstörung durch Mangel an Verdauungsenzymen oder ein Diabetes mellitus auf. Musste die Milz entfernt werden, entstehen Veränderungen in der Infektabwehr und durch Erhöhung der Blutplättchenanzahl (Thrombozyten) kann es zu einer gesteigerten Thromboseneigung kommen.


Zur Frage des Diabetis kann ich Inez nur Beipflichten so schlimm Dir Dein Diabetis auch vorkommt er ist echt Pille Palle - ich weiß wovon ich rede - bin seit einem Jahr Typ 3 Diabetiker.
Mit Zitat antworten