Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1514  
Alt 13.09.2006, 23:34
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Hallo zusammen
vielen Dank für die interessante Diskussion und die reichlichen Infos zum Sentinel-Verfahren. So wie es aussieht waren Nadja & ich bisher die einzigen hier, die mit diesem Verfahren behandelt wurden. Ich habe dazu noch keine endgültige Meinung. Es geht sicherlich um Risikoabwägung: in 4 von 5 Fällen (so lese ich die Statistik) erkennt man nach der Entnahme, dass es überflüssig war. Wie sind die Folgen für das unglückliche Fünftel? Metasten/Prognose? Wie die Beschwerden der LK-Entnahme für alle (5/5)?
Wenn 1 Frau auf 250Tpa mit einem Vulva-Ca-Befund konfrontiert wird, bin ich eine von 160 Patienten pa in Deutschland; davon würden bei 32 Frauen mit Sentinel-Verfahren eine Falsch-Negativ-Meldung vorliegen (oder habe ich hier einen Denkfehler?). Kann man bei so wenig Daten jetzt schon eine Aussage zur Sentinel-Methode treffen? Eher nein, die Literatur sagt ja, das zu wenig Erfahrungswerte vorliegen. Welche Verfahren muss es geben, um trotz Sentinel (ja in Erprobung) die Gesundheit der Betroffenen abzusichern? Wenn schon, dann Versuchskaninchen mit Netz und doppeltem Boden (ist vielleicht Wunschdenken....). Aber das ist mal eine Frage an meinen Arzt für morgen, habe nämlich meine 3. Nachsorge und fühle mich nicht gerade gut deswegen...

@ Tanja: Du schreibst: "... für mich ein weiterer Aspekt: Neben Faktoren wie der Tumorgröße, ... eine gewichtige Rolle." und
... seltene Aussage gestossen: Aufgrund der Zunahme von HPV-assoziierten Vulvatumoren bei jungen Frauen,... Das Serviceangebot für Frauen mit chronischen Vulvabeschwerden (Vulvodynie) wird derzeit ausgebaut. Ein Traum, oder?"
Kannst du mir die Quellen dazu nennen? In den links habe ich diese Infos nicht gefunden. Möchte dort gern weiterlesen. Merci vielmals!

Die Infos auf "Vulvektomie + Vorlesung Vulva SS 2005" fand ich sehr hilfreich!
Hab mich auf den Fotos zum Glück nicht wiedererkannt

@ all: Kann mir jemand bei der Übersetzung dieses Satzes helfen (irgendwie klingt er ja gut, verstehen tue ich ihn nicht wirklich): Zusammenfassung & Ausblick - aus o.g. Vorlesung: "...Die lokale radikale Therapie hat sich bei frühen Stadien bei geringerer Morbidität äquieffektiv zu kompetten radikalen Vulvektomien gezeigt. ..." ???

@ Nadja, Noreen & Sandra: Fand unseren Austausch im Chat am Sonntag sehr witzig und hilfreich. Gern wieder.

@ Sandra: *Daumen drück*

@ all (und ich befürchte, damit ein weiteres Fass aufzumachen): "Stellen wir uns mal jaaanz dumm" (das sollte ein Zitat aus der Feuerzangenbowle werden) Was konkret ist am Stern-Zitat falsch? Was genau soll ich löschen? Es spielt keine Rolle, wer den Artikel gepostet hat, mir gehts um den Inhalt. Achja, falls es Streit gibt, lösch ich den ganzen "Stern", hab da keinen Vertrag mit, har har.

Liebe Grüße
dandelion

editier *nach dieser Korrektur darf der Finder alle Rechtschreibfehler behalten*

Geändert von dandelion (13.09.2006 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten