Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.09.2006, 20:15
Silvia 50 Silvia 50 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Ernährung nach Magenkrebs

Hallo Barbara,

Mir ist leider kein Buch über Ernährungsvorschläge nach Gastrektomie bekannt.

Ich denke, dass die Lebensmittel, die in dem Buch „Essen und Trinken nach Magenentfernung“ als empfehlenswert bzw. tabu eingestuft werden, sich auf die Anfangszeit der Magenlosigkeit beziehen. Auch trifft die Auswahl der Speisen, die vertragen werden bzw. nicht vertragen werden, nicht auf alle Magenoperierten gleich zu.
Und das macht die ganze Sache so schwierig.

Ich habe mir folgende Strategie zugelegt.

Zunächst habe ich mir Kochbücher über vegetarische Ernährung besorgt und bin somit auf viele Lebensmittel gestoßen, die ich vorher gar nicht kannte.
Natürlich bin ich neugierig geworden, wie wohl z. B. Hirse, Amaranth oder Couscous schmecken.
Auch einen Kochkurs über vegetarische Ernährung und über sekundäre Pflanzenstoffe habe ich belegt. Vorträge allgemeiner Art über Ernährung haben mich ebenso interessiert und tun es bis heute noch.

Am Anfang war ich sehr skeptisch und auch ein wenig ängstlich, da ich ja nicht wusste, wie ich auf die Speisen reagieren werde. Es hat mir geschmeckt, und ist mir auch ganz gut bekommen (ich war natürlich sehr vorsichtig und habe erstmal ganz wenig gegessen). Im Laufe der Zeit habe ich immer mehr Lebensmittel in meine Liste aufgenommen und begann auch meine eigenen Kombinationen auszuprobieren.
Ich habe mich mit dem Essen sehr beschäftigt und überlege bis heute noch, wie ich die Woche „kulinarisch“ gestalte. Und es fällt mir immer wieder etwas ein.

Ich esse grundsätzlich kein Fastfood, kaum etwas Aufgewärmtes, nie zu viel auf einmal, nie zu fett und gerne Süßes (in Massen).

Speisen, die mir nicht bekommen also z. B. Rettich, rohe Karotten, Quark aus dem Kühlschrank (Zimmertemperatur ist o.k.), verschiedene Rohkostsalate und kurz gebratenes Fleisch habe ich von meinem Speisezettel gestrichen.
Im Sommer gönne ich mir ab und zu eine Kugel Eis, mehr nicht, sonst wird mir übel.

Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten