Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.08.2006, 20:45
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Bitte Diagnose Erklären

Liebe Petsi,

auf folgender Seite kannst du einige der Begriffe nachlesen. Schau einfach unter T wie TNM-Klassifikation, da findest du eigentlich alles.

http://www.brustkrebs-info.de

In Kurzform sehe ich den Befund so:
yPT2(is) es handelt sich um einen Tumor mit einer Größe zwischen 2 und 5 cm. Was mich ein wenig verwirrt ist das (is), da es eigentlich für "in situ" steht, das würde bedeuten, dass der Tumor nicht invasiv ausgebreitet ist. Vielleicht kann mich mal jemand berichtigen, der es besser weiß. Das y bedeutet Status vor bzw. während einer Chemotherapie.
Der N-Status besagt, wieviele der entnommenen Lymphknoten befallen waren, d.h. in diesem Fall 2 von 29. Das Stadium G2 bedeutet eine mäßige Differenzierung des Tumors, d.h. der Tumor ist vom gesunden Gewebe noch mittelmäßig gut zu unterscheiden. Es gibt hier Stadien von G1 (gut differenziert, hat also noch viel Ähnlichkeit mit dem gesunden Gewebe) bis G3 (entdifferenziert, Gewebe stark entartet = aggressivste Tumorart).

4 x EC nedoadjuvant bedeutet 4 Zyklen Epirubicin/Cyclophosphamid vor der OP (diese hat deine Freundin ja wohl schon erhalten), nach der Op sind 2 Zyklen mit CMF geplant " Cyclophosphamid/Methotrexat/5-FU".

Was in den Tumorformeln normalerweise noch steht und was auch für die weitere Behandlung sehr wichtig ist, ist der Hormonrezeptorstatus (ER/PR) und der HER 2 neu-Status. Es gibt für beide Rezeptoren bei positivem Status Therapiekonzepte.
Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach wieder.

Herzliche Grüße auch an deine Freundin
Regina
Mit Zitat antworten