Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 26.08.2006, 07:40
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Standard Diagnose bekommen....

Hallo Leute,

sehr interessantes Forum, ich hab alle Beiträge zum Thema mit grossem Interesse gelesen. Ich bin 44, habe Reflux schon 24 Jahre. Ist eine verdammt lange Zeit. Zu Anfang wurde ich noch mit "Trigastril" behandelt,gab ja nix besseres zu der Zeit, als dann die PPIs aufkamen, mit Pantozol 40 mg/Tag.

Vor 2 Jahren wurden die Beschwerden besser, ich hatte das auf eine Gewichtsreduktion zurückgeführt. Pantozol hatte ich ab da nur bei Bedarf eingenommen. Jetzt hab ich aber nach mehreren Jahren (die letzte vor 8 Jahren) mal wieder eine Magenspiegelung machen lassen (die ich wie immer schlecht vertragen hatte, musste dauernd würgen), und da ist dann Barrett festgestellt worden. Das erklärt wohl auch, warum es paradoxerweise mit dem Sodbrennen besser geworden ist? Der Arzt konnte keine Biopsie machen, da ich ja dauernd würgen musste. Überhaupt war er sehr kurz angebunden. Er sagte nur, ich sollte Pantozol weiter nehmen, und alle 2 Jahre Kontrolle per Spiegelung. Erst im Internet habe ich genauere Infos gefunden, die mich aber völlig verunsicherten. Vor allem die Aussage eines renomierten Spezialisten (Klinik Wiesbaden), dass 5-10 % aller Barrett Kranken im Laufe von 10 Jahren Krebs entwickeln. Ist eine recht hohe Zahl.

Das Problem ist, ich mache mich vor Angst jetzt fast verrückt. Reflux habe ich zwar schon 24 Jahre, aber ich hab das verdrängt, und kam mit den Tabletten ja auch gut zurecht.

Aber jetzt seit der Diagnose erscheint es mir wie ein Damaklokes Schwert, das über mir hängt. Ich weiss ja auch gar nicht, wie lange schon der Barrett besteht? Kann ja auch schon Jahre sein, ohne es zu bemerken. Oder vielleicht ist es schon Krebs ?

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, wie man diese Angst in den Griff bekommt?? Sollte ich nochmal eine Spiegelung machen, diesmal MIT Biospie, um der Sache auf den Grund zu gehen?? Da hätte ich aber enorme Angst (vor der Wahrheit), muss ich gestehen. Ich weiss echt nicht, was ich da machen soll.

Vielen Dank fürs Zuhören.
Thorsten
Mit Zitat antworten