Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 25.02.2003, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es ist zum wahnsinnig werden...

Hallo zusammen!

Es ist schön, dass sich so viele im Forum zu Wort melden, aber auch traurig, dass es so viele tragische Fälle gibt.

Mein Vater hat heute erfahren, dass er an der Charité-Studie doch nicht teilnehmen kann. Irgendwelche Blutwerte sind zu hoch und die Studie erfordert wohl ein ähnliches Ausgangsniveau aller Teilnehmer. Das bedeutet, voraussichtlich morgen beginnt die Standard-Therapie mit Gemzar. Es hat auch wohl keinen Sinn abzuwarten, ob sich die Werte noch verbessern, da heute neben den Leber-Metastasen auch welche in der Lunge entdeckt wurden und keine Zeit mehr verloren werden sollte. Vielleicht schlägt es ja bei meinem Vater an. Hoffentlich.
Der Arzt mit dem wir heute gesprochen haben war sehr nett, aber ein beinharter Naturwissenschaftler. Von allen möglichen begleitenden Maßnahmen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen hält er nichts, geschweige denn Mistel-Therapie, oder ähnliches. D.h. wir müssen uns (mal wieder) selber darum kümmern.
Anke: Zunächst auch an Dich vielen Dank für Deinen Beitrag. Welche Krankenkasse hat denn die Misteltherapie bezahlt? Gesetzlich oder privat?
Wir haben zusammen beschlossen, dass mein Vater die Chemo und die Kontrolle in Tübingen machen wird, auch wenn das jeweils eine Stunde Hin- und Rückfahrt bedeutet. Mit der örtlichen Klinik haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht und wenn es zu irgend welchen Komplikationen kommen sollte, ist er in der Uni-Klinik einfach in besseren Händen.
Zu Oxaliplatin: Sagt mir gar nichts. In der Studie, die ich meine, ging es um Gemzar, Folinsäure (ist übrigens so weit ich weiss ein Vitamin, dass die Wirkstoffaufnahme beschleunigt) und 5-Fluorouracil (5-FU), was ein älteres Medikament ist, das für sich allein in den meisten Fällen wirkungslos gewesen zu sein scheint.
Claus: Ich vermute, eine Privatklinik übersteigt unsere Möglichkeiten, aber könntest Du mir eine Größenordnung sagen, was für Beträge für eine angemessene Behandlung auf einen zukommen würden?

Mal sehen, wie es weiter geht.

Viele Grüße, viel Kraft und alles Gute an alle,
Gerd
Mit Zitat antworten