Einzelnen Beitrag anzeigen
  #133  
Alt 19.08.2006, 12:46
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 164
Standard AW: Trauernde Männer?

Hallöchen shalom,



über deine zeilen habe ich mich sehr gefreut.

bestimmte wege in der trauerbewältigung und in der persönlichen entwicklung MUß jeder wirklich SELBER gehen.

Ich glaube , kein Freund, keine psychologin und auch keiner in der Familie kann da wirklich helfen. Man will zwar zuhören , hilfe annnehmen und im grunde auch gern auf den Ratschlag anderer hören,.....
tasächlich ist man aber garnicht bereit und in der lage, die meinung anderer zu akzeptieren.

Tatsächlich fühlt man sich in der gegenwart anderer lieber menschen mehr oder weniger gut und schafft es aber nicht, die ängste und zweifel außen vor zu lassen , sobald man wieder alleine ist.

die innere stärke fehlt , nie wieder werde ich sie erreichen, denkt man dann.

dieser zustand wäre bei mir wohl auch noch lange so weitergegangen. Dann habe ich auf meinem weg , den ich gegangen bin , jemand getroffen , der eigentlich genauso kaputt war wie ich.
unser leben war bisher zwar völlig verschieden verlaufen , trotzdem haben wir innerhalb kürzester zeit eine verbundenheit gespürt, die uns anfangs direkt angst gemacht hat.
vielleicht gerade , weil sie genauso "kaputt" war , haben wir unsere gedanken so gut austauschen und teilen können und plötzlich gemerkt, da ist jemand , der dich wirklich versteht , den man selber richtig versteht , der mir kraft gibt , und dem ich kraft zu geben in der lage bin. es kommt dazu , daß diese kraft soweit reicht , auch nicht mehr zu verzweifeln , wenn man alleine ist.

dann kommt unweigerlich der punkt , wo man erkennt , ES TUT NICHT WEH ; EIN NEUES LEBEN ZU LEBEN !

und : das"alte" leben ist nicht vorbei. nichts ist vergessen , nichts wird verdrängt. die erfahrungen , die liebe , das glück , auch die trauer, nichts geht verloren davon.

irgendwie hat man das gefühl , sich "weiterentwickelt" zu haben , weiß nicht , wie ich das anders formulieren soll.

die konsequenz ist dann , das man sich in der art der trauerbewältigung , wofür dieses forum an und für sich als erstes steht, auch an einer anderen stelle befindet ,als andere. sogern man jetzt auch anderen helfen will, wenn ich mich an mich erinnere,daß ich anfangs auch niemand geglaubt habe , der sagte , "alles wird gut",es wird immer schwerer hier zu posten.

zusatz :

ich habe lange überlegt , dies dir als pn zu schicken ,da ich echt angst habe , damit wieder eine diskussion auszulösen , die am ende weit am thema vorbeigeht.

vielleicht hilft es aber dem einen oder anderen leser, der sich gerade an so einem schwellenpunkt befindet.


sei lieb gegrüßt

steffen
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.
Mit Zitat antworten