Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 12.08.2006, 11:46
kathie kathie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Region Hannover
Beiträge: 40
Standard AW: HILFE! Bronchialkarzinom mit Hirn- und Knochenmetastasen... mit 36??

Hallo Andrea,

bei Lungenkrebs gibt es kleinzellige und nicht-kleinzellige Tumore, wobei die kleinzelligen schnellwachsend sind und auch sehr schnell metastasieren. Dies ist wohl auch nach meinen Informationen die bösartigste Form von Lungenkrebs. Aber darum handelt es sich ja in eurem Fall nicht. Zu deiner Frage bezüglich der Chemo: Uns hat man gesagt, dass nur ca. 40 % der Krebspatienten überhaupt auf eine Chemo ansprechen, wobei es hierbei auch erst einmal gilt, die richtige zu finden z.B. wegen der Nebenwirkungen. Mein Mann sprach auch auf seine erste Chemo an, wobei ab der dritten die Nieren anfingen sich dagegen zu wehren. Somit kann er jetzt nur noch eine ganz abgeschwächte Form erhalten. Und ob diese das Tumorwachstum zumindest aufhalten kann, müssen wir erst abwarten. Vor der 2. Chemo werden Kontrolluntersuchungen gemacht und man kann euch dann schon sagen, ob die Chemo anschlägt. Zu deiner Frage der Lebenserwartung kann ich dir nur sagen, was ich lt. Literatur bzw. Internet weiß und was der behandelnde Arzt meines Mannes sagt. Bei Diagnosestellung im April mit Knochen-, Leber- und Lymphknotenmetastasen, schlechter Allgemeinzustand: Ohne Chemo wäre mein Mann heute schon nicht mehr bei uns. Mit der Chemo hat er angeblich eine Lebenserwartung von ca. 1 Jahr. Da sich jetzt aber noch Hinmetastasen gebildet haben (Hirnmetastasen konnten sich trotz Chemo bilden, da sie auf Chemo nicht ansprechen, hier muss bestrahlt werden), wird es nicht mehr so lange dauern. Sein Allgemeinzustand wird auch schon wieder schlechter.
Ich hoffe, du nimmst mir meine Offenheit nicht übel, aber du hast gefragt und ich persönlich finde es ist besser sich mit dem, was auf einen zukommt, auseinander zu setzen.
Ich weiß, wie weh das alles tut und wünsche euch viel Kraft!

Viele Grüsse Kathie
Mit Zitat antworten