Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.02.2003, 14:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

Ich habe die Chemotherapie in der Tagesklinik der Uni Hamburg machen lassen. Dadurch hatte ich die Möglichkeit in der Klinik zu bleiben, falls es mir nicht gut geht und zu gehen, wenn ich keine Probleme hatte. Ich konnte immer nach Hause gehen.
Wie lange die Aktion dauert, hängt sehr von der Klinik ab und wie schnell die Ärzte kommen. Ich habe zwischen 6 und 12 Stunden gebraucht. Sehr lange hat immer das Epirubicin gebraucht.
Falls du noch vor den Wechseljahren bist und der Tumor Hormonrezeptoren hat, hast Du übrigens eine Alternative zur Chemotherapie. Zoladex + Tamoxifen haben dann die gleichen Erfolge wie die Chemotherapie. Diese Information stammt aus den Standardempfehlungen für die Brustkrebsbehandlung (St. Gallen Consensus 2001).
Ich kann Monika zu stimmen. Je mehr Du weißt, desto bessere Antworten kriegst Du. Allerdings vertragen das nicht alle Ärzte.
Übrigens vor du Epirubicin bekommst, sollte untersucht werden, ob du keinen Herzschäden hast. Dazu kann ein Herzultraschall gemacht werden.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten