Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.02.2003, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo bei Brustkrebs

Nun, Übelkeit kann (muß nicht) es trotz Zofran schon geben. Aber das läßt sich ertragen. Die Chemotherapie greift die Venen an. Deshalb halte den Arm ganz ruhig, solange die Chemo läuft. Wenn die Chemo durchgelaufen ist, sollte unbedingt eine Kochsalzlösung zur Spülung erfolgen. Hinterher tut es ganz gut den Arm mit Arnikalösung zu kühlen.
Mir hat es sehr geholfen, eine Freundin zur Chemotherapie mit zu nehmen. Endlich hat man mal Zeit stundenlang zu quatschen und kann das als Therapie verkaufen. Achte unbedingt auf den Medikament zum Blasenschutz. Einige Krankenhäuser sparen daran.Gegen die offenen Stellen im Mund hat die Calendula-Zahnpasta (Ringelblume) von Weleda gut geholfen. Infektionen habe ich während der ganzen Chemozeit nicht gehabt und bin nach Hamburgermodell stundenweise zur Arbeit gegangen.
Es dauert eine ganze Weile, bis man sich von der Chemo wieder erholt hat. Die Konzentrationsprobleme habe ich erst 2 Jahren ganz überwunden. Es hat durchaus Tage gegeben, an denen ich die Chemo abbrechen wollte und mich gefragt habe, warum ich mir das antue. Mein ebenfalls krebskranker Kollege sagte dazu: "Das lohnt sich schon für einen einzigen guten Tag." Davon kamen viele. Nach der ersten Chemotherapie kam ein guter Bekannter zu Besuch. Wir heiraten am 2.Mai. Es werden 2 richtig große Feiern, denn alle, die mir geholfen haben, sind natürlich eingeladen.
Viel Kraft und Humor wünscht dir
Dorothee aus Hamburg
Mit Zitat antworten