Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.02.2003, 11:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Einstufung im Behindertenpass

Hallo an alle

ich habe da vielleicht einen nicht so ganz uninteressanten Link, was die Einstufungen beim Versorgungsamt angehen.

http://www.net-art.de/hagobaer/anhalt1.htm

Wichtig ist dabei wirklich zu beachten, das es keine Aufaddierung bei unterschiedlichen Erkrankungen gibt.
Allerdings bedeutet das auch nicht, das nur eines ( und damit die höchste Einstufung zählt, sondern es irgendwie miteinander "verrechnet" wird.) Nach eigenen Erfahrungen denke ich aber mal, das auch das nicht so eindeutig geregelt ist und manchesmal wirklich ein Widerspruch etwas bringt. Vor allen Dingen, wenn es um die zusätzlichen Merkzeichen geht. Denn ein G oder aG bringt schon ne Menge an Vorteilen und Vergünstigungen. Neben den Kündigungsschutz und Mehrurlaub.

Ich selber habe harte Kämpfe mit dem Versorgungsamt und der BFA hinter mir. Habe die 100% G, aG und B schon vor meiner Krebserkrankung erkämpft. Oft sind die Einstufungen Willkür des einzelnen Sachbearbeiters.
(z.B. wollte man mir vor 7 Jahren allen ernstes nach 20 !! Knie-OP`s und 5 Jahren Laufen an Krücken nicht einmal den Buchstaben "G" gewähren.) Heute weiß ich, das es den Sozialverband gibt, der einem dabei hilft und unterstützt.

Vor Jahren habe ich diese Kämpfe alleine durchgezogen.

alles Gute
elisabeth
Mit Zitat antworten