Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 18.07.2006, 14:32
Anne02 Anne02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Follikuläres Lymphom, NHL, Grad 3, Stadium 1 Therapieanfrage

Hallo liebe Margit,

ich dachte mir schon, dass Deine Mutter auch Rechts der Isar betreut wird und hoffe, dass sie sich genauso gut betreut fühlt wie ich.
Ich hatte den Tumor=Lymphknoten rechts am Hals und er wurde herausoperiert. Anschließend wurde nichts mehr gefunden.
Die Bestrahlung erfolgte mit 2 gray pro Tag 15 mal vom Brustkorb (Lungenrand) bis ca. zur Hälfte der Ohren. Anschließend noch 5 Bestrahlungen à 2 gray rechts am Hals - bei dieser kleinflächigeren Bestrahlung ging es mir dann aber schon wieder besser.
Hinter den Ohren fielen sehr schnell die Haare aus, was aber überhaupt nicht auffiel, im restlichen Bereich natürlich auch.
Vom Magen her übel war es mir vom ersten Tag an, obwohl der gar nicht bestrahlt wurde. Ich nahm dafür Paspertin, am Anfang 1x, dann 3x tgl. und kam damit gut durch.
Schluckbeschwerden kamen nach ein paar Tagen, man gab mir dafür Tepilta, das ich durchgehend genommen habe. Außerdem habe ich alles Essen püriert und täglich ein Hipp-Gläschen und einen Kinderbrei mit geriebenem Apfel gegessen. Häufig wenig essen war meine Devise und damit bin ich ganz gut durchgekommen. Abgenommen habe ich in den 4 Wochen 5 kg und anschließend noch einmal 3 kg. Die Schluckbeschwerden wurden nach Ende der Bestrahlung schnell besser, ein paar Wochen habe ich aber schon noch etwas gemerkt.
Die Haut hat überhaupt nichts abbekommen, man empfahl mir Bepanthen Körperlotion, das habe ich laufend geschmiert und tue es heute noch.
Der Geschmack war total dahin, ich habe nicht unterscheiden können, ob ich Tee oder Kaffee trank. Auch das dauerte etliche Wochen, dann ging es wieder, sicher nicht ganz so wie vorher, aber man kann damit gut leben.
Was geblieben ist, ist die Mundtrockenheit (obwohl der Mund selber ausgespart war, wie übrigens auch der Kehlkopf), Speicheldrüsen sind offenbar kaputtgegangen und haben sich auch nicht mehr erholt. Zur Anregung der Drüsen habe ich Kaugummi gekaut und Zitronenbonbons gelutscht und tue das heute noch. Pizza essen ist z.B. nur mit viel Wasser möglich, sie ist einfach zu trocken, deshalb lasse ich es sein. Es gibt genug "feuchtes" Essen. Außerdem habe ich im Internet eine Serie gegen Mundtrockenheit nach Bestrahlung gefunden -BioXtra- , von der mir vor allem Zahnpasta (hat das Problem nachts gelöst) und der Kaugummi hervorragend geholfen haben.
Hoffe, dass ich mit den Informationen Deiner Mutter ein bißchen helfen konnte - mir geht es heute wieder prima und sie wird es ja auch bald überstanden haben - ich gehe in Gedanken noch einmal mit ihr in den Keller! Viele liebe Grüße und alles Gute Anne
Mit Zitat antworten