Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 17.07.2006, 15:50
Anne02 Anne02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Follikuläres Lymphom, NHL, Grad 3, Stadium 1 Therapieanfrage

Hallo Träumerli,
bei mir wurde vor 1 Jahr im Alter von 61 ein niedrigmalignes, follikuläres NHL, Grad 2, Stadium 1A diagnostiziert - Klinikum Rechts der Isar in München.
Wie man mir sagte, ist nicht der Grad, sondern das Stadium entscheidend. 1 heißt, NHL tritt nur an einer Stelle auf und sonst nirgendwo, auch nicht im Knochenmark, was durch entsprechende Untersuchungen festgestellt wurde. Deshalb wurde bei mir dieselbe Bestrahlung gemacht, wie sie bei Deiner Mutter geplant ist.
Den Sinn des ganzen habe ich wie folgt verstanden : Prinzipiell ist diese Form von NHL nicht heilbar (aber gut behandelbar). Bei Stadium 1 besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit (50 %), dass sich alle evtl. noch vorhandenen Krebszellen im Umfeld der Fundstelle befinden. Deshalb bestrahlt man dieses Umfeld, um diesen Zellen den garaus zu machen. Die Bestrahlung wird als
"kurativ" bezeichnet, denn wenn die Situation tatsächlich so ist, ist man geheilt. Wenn nicht, waren noch Krebszellen irgendwo sonst im Körper und der Krebs wird irgendwann wieder auftreten. Eine Chemotherapie wird erst in höheren Stadien eingesetzt - wenn überhaupt -mittlerweile gibt es ja die Antikörpertherapie.
Ich wundere mich auch heute noch manchmal, wie sicher sich die Ärzte sind, dass zumindest im bestrahlten Bereich nichts mehr auftreten wird - aber da haben sie offenbar ihre Erfahrungen.
Ich wünsche Deiner Mutter viel Kraft für die Bestrahlung, sie hat natürlich ihre Nebenwirkungen, aber man kann damit gut leben. Ich bin dankbar, dass NHL in diesem frühen Stadium bei mir entdeckt wurde und sehe sehr optimistisch in die Zukunft.

Liebe Grüsse und alles Gute
Anne
Mit Zitat antworten