Einzelnen Beitrag anzeigen
  #198  
Alt 03.07.2006, 12:31
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: R., Du fehlst mir so!

Hallo Ulrike,
Danke für deine lieben Wort. Es tut gut, wenn man die Beiträge von Gleichbetroffenen liest, aber noch wohltuender ist es, wenn man eine Antwort bekommt, ich bekomme da richtig Herzklopfen.

Ja, am verg.Samstag vor 2 Monaten um 13.15Uhr hat mich mein geliebter Mann verlassen. Er war noch nicht so weit. Und jeden Tag, wenn die Sterbeuhrzeit kommt, falle ich wieder rein ins tiefe schwarze Loch. Ich denke ständig an ihm. Kann's immer noch nicht begreifen. Es fällt mir schwer, mich auf meinen Alltag zu konzentrieren.
In letzter Zeit waren viele Tage, an denen ich noch tiefer abrutschte. Am 01.05. ist er für immer gegangen, am 05.06. war unser 26. Hochzeitstag und am 16.06. hätte er seinen 52. Geburtstag gehabt.

Mein Sohn geht auch selten auf den Friedhof. Ich hatte aber neulich ein Erlebnis: Ich war wie jeden Tag gleich nach der Arbeit auf dem Friedhof bei meinem Mann und habe die Blumen gegossen. Da wir noch keinen Grabstein haben, haben wir nur Schnittblumen und Blumenschalen aufgestellt. Am Grab rede ich leise mit meinem Mann, bemerke nie, was hinter mir, links u. rechts neben mir passiert. Ich habe gerade die Rosenstiele neu angeschnitten, als ich mir dabei in den Finger geschnitten habe. Auf einmal steht mein Sohn hinter mir und sprach mich an. Ich habe mich in diesem Moment sehr erschrocken. Er schob mich bei Seite und übernahm die Blumenpflege, weil ich meine Blutung stillen musste. War dies vielleicht ein Zeichen ? Hat mein Mann ihn geschickt?

Dass der Tag, an dem Euer Hochzeitstag ist, besonders schwer für dich war, kann ich gut nachvollziehen, hatte ja auch erst kürzlich unseren gehabt. Das wirft einem gleich wieder ein Stück zurück. Da sind Freunde gut, die einem dann besuchen und einem nicht allein lassen oder, wie Du schon geschrieben hast, hier im Forum zu finden sind. Ich hoffe, dass es Dir Kraft gibt, wenn ich an Dich denke.

Lasse Deine Kleine weiter Briefe schreiben oder Bildchen malen, das ist wichtig für sie.
Meine Kinder haben kleine Teddy's gekauft, auf den Pulli's steht: „Papa, du bist der Beste“ u. „Papa, ich habe Dich lieb“. Diese Teddy haben sie aufs Grab gesetzt und sie sitzen immer noch, rechts und links neben seinem Bild, das ich hingestellt habe.
Vielleicht hat Deine Tochter auch ein kleines Kuscheltier, das sie ihrem Papa schenken möchte.


Liebe Heide,
ich arbeite schon seit 2 Monaten, eigentlich gleich nach dem Tod meines Mannes an einem Album nur von ihn. (Habe gerade erst das von unserem letzten Urlaub März 2006 fertig) Es beinhaltet Fotos von seinem Leben: Kinderbilder (die ich von seiner Mama bekommen habe), seine Jugend, unser gemeinsames Leben mit den vielen Ereignissen, bis zu seinem Tod. Die alten Fotos mussten eingescannt werden (waren nur schwarz-weiß bzw. Film), bearbeitet, gedruckt, zugeschnitten werden u.s.w.. Das macht viel Arbeit, die mir aber sehr viel Freude machte, aber auch traurig, habe oft dabei geweint, aber mich auch abgelenkt hat. Ich wollte nur sagen, dass ich oft meine Kinder gefragt habe, welches Bild ich nehmen soll, wir habe gemeinsam entschieden, meistens die witzigsten und witzig konnte mein Mann sein (ein richtiger Spassmacher auf jeder Party). Da kam auch schon ein Lachen oder Schmunzeln bei uns zu stande. Das Album ist fast fertig, riesig (33x33cm) und super schwer. Vielleicht solltest Du mit Deiner Tochter Eure gemeinsamen Alben anschauen und über schöne Erlebnisse (z.B. Urlaub oder Geb.feiern o.v.m.) reden. Es fällt ihr jetzt bestimmt leichter, nachdem sie bei den Großeltern Kinderfotos vom Papa gesehen hat. Aber erzwingen würde ich nichts.
Aus Deinem letzten Beitrag entnehme ich, dass Deine Tochter ihren Papa gern was hinlegen möchte bzw. schenken möchte.
Was ich schon Ulrike schrieb, vielleicht möchte sie ihrem Papa auch einen Teddy schenken.

Liebe Vida, Du schreibst gar nicht mehr, geht es Dir gut?


Ich wünsche Euch allen viel Kraft, diese Woche zu meistern
Viele liebe Grüße
Rowa
Mit Zitat antworten