Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 31.05.2006, 21:15
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: bekannt??? anhaltende Muskel/Gelenkbeschwerden nach FEC

Hallo Tina,

hatte 2001 EC-Chemo mit anschließender Bestrahlung, danach nur ein halbes Jahr Zoladex und Tamoxifen, dann Eierstöcke entfernt.
Nach der Bestrahlung begannen die gleichen Beschwerden, die du geschildert hast, vor allem die Gelenke (Füße und Arme), aber auch besonders die Oberschenkelmuskulatur. Am schlimmsten wars auch bei mir morgens, die erste halbe Stunde konnte ich kaum auftreten (musste extra früher aufstehen, damit ich pünktlich zur Arbeit komme). Aber es kommt auch manchmal abends, wenn ich zu lange im Sessel gesessen habe, denn selbst jetzt, nach 5 Jahren, kommen die Beschwerden manchmal wieder. Ich war bei vielen Ärzten, nichts hat was genützt, ausser gelegentliche Akupunkturbehandlung. Ach ja, jetzt im Januar ist bei mir eine Osteoporose und bei einem Knochenszintigramm eine Arthrose festgestellt worden, beides wohl ziemlich sicher Folgen der Behandlung. Toll, als wenn 17kg Gewichtszunahme, Fettleber,Herzrhythmusstörungen ( auch alles durch die Behandlung) nicht reichen würden........Aber solange kein
Rückfall kommt.........Scheinbar müssen wir mit diesen Zipperlein leben, die Ärzte sind bei sowas auch eher ratlos ( ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, das dabei Heilpraktiker manchmal hilfreicher sind, natürlich nur NEBEN der schulmedizinischen Behandlung!!!)

Hoffentlich geht es dir bald besser !

Alles Liebe aus HH

PetraK
Mit Zitat antworten