Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 02.05.2006, 18:41
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Liposarkom und Schilddrüse? Bitte melden!

Liebe Nadja.

Im Laufe meiner LS-Karriere sagte ein Radiologe zu mir "zu mir können Sie wieder kommen wenn die Chirurgen nicht mehr schneiden". Zuerst dachte ich, der will mich nicht. Etwas später begriff ich, daß er ein korrekter Mediziner, außerhalb des "Standards", jedoch mit großen Erfahrenswerten war. Als ich seine Aussage schriftlich wollte (ich naives Dummerl) schrieb er kurz zurück, wenn der behandelnde Arzt was von ihm will, soll er ihm schreiben. Nun, ich fand einen Arzt der ihm schrieb, die Antwort war: der Tumor ist wenig strahlensensibel. Mehr konnte und durfte er möglicherweise nicht schreiben!!!!

Issels in Großhadern wird möglicherweise so viel zu tun haben, daß er sich nur mehr mit "gefundenen" Kranken auseinandersetzen kann, bzw. therapiert. Bei Dir kann er im Moment nicht therapieren - was/wo denn auch?

Also wenn der "Sehende" Dir nicht einmal die Hand gibt, Dich also (von seiner Seite aus offenbar begründet) negiert, wird er auch nicht mit einem Kollegen darüber sprechen, umsomehr er ja offensichtlich nur eine offene Gewebsprobe entnommen hat. Vielleicht hätte der Operateur einen Histologen zur OP beiziehen müssen (wie dies z.B. mein Chirurg veranlaßt und warum auch letztendlich die OP verschoben wurde), um gleich unter der OP festzustellen was dies ist, ob ausreichend herausgeschnitten wurde. In Deinem Fall hätte er dann weiterarbeiten können/müssen. Kennst Dich aus?

Entschuldige jetzt, aber wenn das LS zur Zeit nicht im Körper gefunden werden kann (bzw. es einmal da war und nun nicht), ist es eine Hypothese, worauf die Kasse nicht eingehen kann. Auch ihr werdet Versicherte haben, die sich z.B. eine Hand abhacken um in den Genuß des Sozialsystems zu kommen. Darum müssen die einmal vorsichtig sein, daß halt Schikanen daraus werden ist ein anderes Thema. Möglicherweise hilft Dir der "Herd" an der OP-Stelle?

Es ist anzunehmen, daß Du in Heidelberg noch einmal ganz durchuntersucht wirst. Wenn dann das LS wieder nicht gefunden wird, würde ich es so zur Kenntnis nehmen, aber noch einige Zeit, dies wird Dir sicherlich auch ärztlicherseits empfohlen werden, zu einer 1/2 jährlichen Kontrolle gehen.

Wenn ich Dir empfehlen darf, kläre noch vor Deiner AHB (was ist das eigentlich , eine allgemein höhere Bildungsanstalt? Spaß. Reha oder so?) ob die Heidelberger die MRT aus Freiburg anerkennen, damit Du ggf. entscheiden kannst, ob Du 2x hintereinander in die Röhre willst.

Das LS wird nicht irgendwo weiterwachsen, sondern, wenn es überhaupt noch da ist, an der Stelle an der ein Teil herausgeschnitten wurde. Es ist, wie Du geschrieben hast, ein Grad 1 Tumor, also langsam wachsend, selten in den 1. Jahrend streuend.

Meine Wünsche für Dich sind, daß sie daß Liposarkom nie mehr finden, daß Du gesund bist. Vergiß nicht, das gibt es, daß ein kleiner Rest tatsächlich verschwindet. Bei ausschließlicher Strahlen- und/oder Chemotherapie verbleibt, gemäß Fachliteratur, immer ein Rest, der dann körpereigen abgebaut wird. Es ist offenbar Zellmenge auf die es ankommt.

Kopf hoch!
sywal
Mit Zitat antworten