Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #188  
Alt 25.04.2006, 14:20
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Stammtisch

Hallo alle zusammen,
will mich auch mal wieder melden. Eure Beiträge zum Thema Friedhof finde ich sehr interessant, weil jeder eine andere Einstellung dazu hat und anders empfindet. Meinem Schatz, mit dem ich während seiner Krankheit auch über dieses Thema gesprochen habe, war es völlig egal, was mit seiner "Hülle" geschieht, wenn er nicht mehr da ist. Beerdigung, Feuerbestattung, Urnen-Nische, Urnengrab, Friedwald...
Wir haben uns dann gemeinsam für eine Feuerbestattung entschieden. Meine Kinder und ich beschlossen, die Urne in einem Urnengrab beisetzen zu lassen. Die Urnenwand auf unserem Friedhof erinnert ziemlich stark an einen Bücherschrank und gefällt uns nicht besonders!
Ich bin froh, dass wir es so gemacht haben, denn womit ich nie gerechnet hätte, ist, dass unsere älteste Enkeltochter (knapp 9 Jahre alt) sehr oft zu diesem Grab geht. Sie "redet" dort mit ihrem Opa oder "zeigt" ihm Bilder, die sie gemalt hat. Wenn sie dann wieder geht, ist sie oft traurig, sie hat ihren Opa SEHR lieb gehabt und hatte ein ganz inniges Verhältnis zu ihm. Manchmal weiß ich nicht, ob es richtig ist, ihr den Wunsch nach dem Friedhofsbesuch immer zu erfüllen, aber ich denke, sie braucht das, damit sie mit ihrem Schmerz besser fertig wird. Was meint Ihr dazu??
In den nächsten Tagen werden die Grabumrandung und der Stein gesetzt, anschließend will mein Enkelchen unbedingt mit mir zusammen Blumen pflanzen.
Ich bin nun doch froh, dass wir uns für ein Grab entschieden haben und nicht für die Beisetzung in einem Friedwald (der ist ca. 40 km von hier entfernt).
Bevor es mich nicht selbst betraf, habe ich mich für das Thema Friedhof überhaupt nicht interessiert. Das Grab meiner Eltern im Nachbarort wird weitestgehend von meinem Bruder gepflegt.
Was mich etwas stört ist, dass hier in unserem Dorf offenbar einer versucht, den anderen zu übertrumpfen, was die Größe und Pracht der Grabumrandungen und -steine und den Blumenschmuck betrifft. Was mich allerdings nicht davon abgehalten hat, für das Grab meines Liebsten eine eher schlichte "Ausstattung" zu wählen.
Ich gehe nicht sehr oft zum Grab, ich brauche es eigentlich nicht, mein Schatz ist immer bei mir mit seiner Liebe - in meinem Herzen und in meinen Gedanken.
Heute gelingt es mir ganz gut, das Trauertier in seinem Verschlag in der hintersten Ecke meiner Seele einzusperren. Ich hoffe, das bleibt noch ein Weilchen so und wünsche Euch dasselbe.
Viele liebe Grüße an alle Stammtischmädels (und evtl. -buben?).
Eure Anemone
Mit Zitat antworten