Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.04.2006, 14:11
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Darf die AOK-Frau über meine Reha bestimmen?

Liebe AndreaF.,

ehrlich gesagt, ein Gang zum Anwalt ist dieses Thema nicht wert. Zwar hat die AOK-Frau sich etwas ehrgeizig aus dem Fenster gelehnt - sie ist in der Tat nicht wirklich diejenige, die über eine Klinikauswahl bestimmt - aber sie hat Order, dafür zu sorgen, dass Du so schnell wie möglich eine Unterstützung bei Deiner Genesung bekommst. Du kannst es selbst im SGB nachlesen.

Auf die lange Wartezeit in Freiburg kannst du nicht einfach warten, wenn Du in der Zeit weiter Krankengeld haben willst, ohne Probleme zu bekommen. Wie wäre es, wenn Du Dir eine Klinik aussuchst, die einen früheren Termin vergeben kann und für Freiburg eien 2. rehaantrag 12 Monate später stellst? Dann hast Du nämlich nicht mehr das Problem mit der Krankenkasse.

So wie es aussieht, wurde Dein Antrag von der BfA ohnehin schon als Eilantrag (sogen. Anschlußreha) bearbeitet, was bedeutet, dass Du die MAßnahme auch innerhalb einer kurzen Frist antreten müßtest. Die KAsse ist per SGB berechtigt, für eine baldige Genesungsunterstützung zu sorgen, was sie hiermit zu tun versucht. Du hast eine Mitwirkungspflicht und solltest Dich einfach mal mit der Frau beraten, zu welcher Klinik sie Dir schnell verhelfen könnte. Wenn Ihr Euch beratet, hast Du sicher die Wahl unter den Häusern, die in den nächsten Wochen einen Platz haben.

Ich würde es nicht auf eine schriftliche Aufforderung durch die AOK ankommen lassen, denn dann bekommst Du eine Frist gesetzt, nach deren Ende Dir kein Krankengeld mehr zusteht.
Wenn man auf Kostenübernahme einer Institution angewiesen ist, ist man auch in einem gewissen MAße von deren Bedingungen abhängig. Würdest Du ab jetzt auf Krankengeld verszichten, könntest Du Deinen Rehaantritt rausschieben, solange Du willst, aber das ist wohl nicht das, was Du möchtest.

Also, sprich mit der AOK-Frau und lass Dir erklären was geht und was nicht geht. Innerhalb dieses Rahmens wird sich für Dich schon eine passende Lösung finden lassen.
Keine der anderen Kliniken ist so schlecht, als dass Du nicht was gutes für dich dort finden könntest. In Freiburg wird auch nur mit Wasser gekocht.

Viel Glück bei Deinem Gespräch am Montag.
Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten