Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.01.2003, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen bei Hodenkrebs

Hi Leute!

Hätte auch eine Frage: Bei mir wurde im Laufe des letzten Jahres Hodenkrebs diagnostiziert.
Es folgten Hodenentfernung (einseitig) und 3 Zyklen PEB- Chemo. Das Lugano Stadium war, bzw. ist II b.
Denn es wurden bereits bei der ersten CT (vor der Chemo) mehrere kleinere Metastasen, 2 oder 3 "Herde" ,wie die Docs glaube ich sagen, mit einer Größe von ca 2 cm im Abdomen gefunden. Nichts in der Lunge.
Nach der Chemo wurde wieder CT gemacht und die Lymphknoten waren immer noch zu sehen, zwar kleiner, alle ca. 1 cm, als beim ersten Mal.

Fazit der letzten CT war aber trotzdem laut Arztbrief: "es ist von einer leichten Größerprogredienz (also Verschlimmerung) auszugehen"

Nun zur Frage: Hatte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? wie wurde dann weiter verfahren?
Aktuell sieht es bei mir so aus, dass nun einige Zeit gewartet wurde. Zwischendurch war ich beim Urologen- Tumormarker sind wie nach der Chemo immer noch im Normbereich, Tendenz abwärts. - Sind die Tumormarker für die Metastasen überhaupt ausagekräftig? Bei dem Primärtumor, Teratom, waren sie es jedenfalls.

Wer hat ähnliches erlebt?

Gruß und alles Gute an alle,

Stefan
Mit Zitat antworten