Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 03.03.2006, 11:00
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Welche Therapie? Bin völlig verwirrt....

Hallo Petra,

meine chirurgischen Kenntnisse halten sich nun wirklich ausgesprochen beschränkt, doch ich glaube, daß die Rippen lediglich gespreizt werden und nicht zersägt. Näheres erläutert Ihnen ein Thoraxchirurg ihres Vertrauens . . .

Die Schmerztherapie ist ja per se erst einmal etwas Gutes. Und wenn der Chirurg das schon von sich aus anspricht, weiß man zumindest, daß er dafür sensibilisiert ist. Man muß sich da nichts vormachen, eine Lobektomie ist kein "Kindergeburtstag". Es gibt immer ein Risiko, daß bei so einer Information etwas schief läuft. Doch in Anbetracht Deines Alters und des von mir einfach mal angenommenen guten Allgemeinzustands ist die Chance, die OP problemlos zu überstehen, 99%.

Nach der OP wird (vermutlich) eine Thoraxdrainage gelegt, um verbleibende Flüssigkeit (Wundwasser) abzusaugen. Nach 'n paar Tagen wird die dann auch entfernt. In dieser Zeit kriegst Du Schmerzmittel, da haben die ganz wunderbare Sachen. Meine Mutter ist auch nicht "zimperlich"; sie hat das alles relativ problemlos weggesteckt. Schon nach ein paar Tagen sind wir durch die Klinik spaziert, und nach etwa 10 Tagen war sie vollkommen wiederhergestellt. Ich denke nicht, daß Du Schmerz über Monate zu erwarten hast. Aber da ist jeder Fall natürlich anders.

Meine Mutter (zeitlebens Nichtraucherin) wurde in 02/2004 in kurativer Intention operiert, es wurde ein Adeno-Ca. im linken Unterlappen (7.3cm groß) entfernt (Unterlappenresektion). Stadium pT2N1M0 (d.h. IIB). Es gelang eine R0-Resektion (d.h. sauberer Resektionsrand). Im Anschluß Cisplatin-Etoposid drei Kurse und 50,4 Gy Thorax-Bestrahlung.

Ich weiß nicht, ob ich ob ich Dir das alles so weiterschreiben soll, weil es bei meiner Mutter leider nicht geklappt hat. Ich möchte Dir nämlich keine Angst machen. Doch leider traten schon im August 04 die ersten Lokalrezidive auf. Seitdem kämpfen wir gegen die Krankheit an, mittlerweile schon länger, als die Ärzte uns prognostiziert haben. Was soll man sagen, manchmal gewinnt man, manchmal verliert man.

Ich hoffe, Du gewinnst.

Michael
Mit Zitat antworten