Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 26.02.2006, 18:21
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Hurra, er schrumpft!!!

Hallo! Ehrlich gesagt weiß ich auch noch gar nicht so recht Bescheid, das sind mehr so Vermutungen. Jedenfalls war bei mir nie davon die Rede, dass ich z.B. Zoladex kriegen sollte. So wie ich das verstanden habe, dient Zoladex dem Schutze der Eierstöcke. Du wirst damit künstlich in die Menopause versetzt, d.h. in den Eierstöcken findet die normale, hochaktive Zellteilung dann nicht statt und damit hat die Chemo dort auch keinen Angriffspunkt.

Ohne Zoladex, also wenn man einfach so die Chemo anfängt, zerstört sie dort alle in der Entwicklung befindlichen Eizellen (das meinte ich etwas salopp mit "aufräumen". Der Körper reagiert, indem er zwischen den Chemos ganz viele Eizellen sozusagen nachschiebt, die sich dann entwickeln sollen (unter Produktion von Östrogen). Die werden dann aber auch gleich wieder bei der nächsten Chemo zerstört, der Körper schiebt wieder nach, u.s.w. Auf diese Weise wird der noch bestehende Vorrat an noch nicht entwickelten Eizellen viel schneller als natürlich ganz stark dezimiert. In etwa 50% der Fälle werden alle restlichen Eizellen aufgebraucht und damit sind die Hälfte der Frauen dann in den Wechseljahren.

Je jünger man ist, und falls noch ein Kinderwunsch besteht, ist das natürlich nicht erwünscht, daher der Trick mit dem Zoladex. Man nimmt dann noch ein paar Jahre Tamoxifen, hat dabei aber ganz normal seine Tage unkommt dann irgendwann auf natürlichem Weg in die Wechseljahre.

In meinem Alter (45) nimmt man dagegen die Wirkung der Chemo auf die Eerstöcke billigend in Kauf, weil die Wechseljahre eh bevorstehen, und ihr Eintreten sogar wünschenswert ist, wenn ein östrogenabhängiger Tumor vorliegt. Die Östrogenproduktion nach den Wechseljahren ist ja auf jeden Fall viel niedriger als vorher und kann durch Aromatasehemmer kontrolliert werden.

Ich habe das alles bestimmt sehr laienhaft erklärt, weil ich mir dies alles auch nur angelesen habe, gesprochen habe ich noch nicht darüber mit meinen Ärzten. Von Hormontherapie war noch gar nicht die Rede, das kommt später, sagten die nur, wobei sie allerdings erwarten, dass ich wie gesagt durch die Chemo in die Wechseljahre komme. Morgen will ich aber wie gesagt mal nachfragen.

Nochmals liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten