Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.02.2006, 15:03
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 204
Standard AW: Wie schnell ist ein Tumor gewachsen?

Hallo Susanne,

Von Mikroverkalkungen hatte ich jahrelang gewusst, bei jeder Kontroll-Mammographie sah der Herd eigentlich immer gleich aus.

Der Knoten in der anderen Brust: da war, fast unmerklich, eine längliche Verdickung, welche dann immer mehr an Durchmesser gewann. Der Hausarzt meinte, das sei eine Verhärtung, wie das bei älteren Frauen gerne vorkomme.
Fünf Monate später wurde davon eine Mammographie gemacht, es war bereits ein erbsgrosses hartes Ding, leicht verschieblich, nicht schmerzhaft. Eine Nadelbiopsie des Radiologen ergab dann "kein Krebs". Leider war das eine Fehldiagnose (er hatte daneben gestochen).

Knapp zwei Monate später: eine Vacuflash-Biopsie in einem Brustzentrum zeigte dann die ganze Wahrheit: ein invasiv duktales Mammakarzinom, mehr als 1 cm gross. Meiner Meinung nach ist dieser Knoten schnell gewachsen.

Nun wurden auch die Mikroverkalkungen genauer angesehen. Der Herd war immer noch in gleicher Ausdehnung, jedoch waren die Verkalkungen teilweise bösartig geworden.

Wie es weitergegangen ist? Beidseits brusterhaltende Operation und danach Bestrahlung.
Weitere Informationen sind in meiner Homepage enthalten.

Für die Mammographie wünsche ich einen guten Befund, alles Gute!

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem

Geändert von Erika Rusterholz (22.02.2006 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten