Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.02.2006, 08:38
Maria Rosemeyer Maria Rosemeyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2004
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Freund geht einfach nicht zur Nachuntersuchung...

Hallo Andrea,

Bei Deinem Freund scheint es mir, als wüßte er sehr wohl um seine nicht grad gesunde Lebensweise, was die Angst noch vergrößert.

Manche Menschen funktionieren auch einfach nur anders herum: sie reagieren nicht, solange man sich um sie sorgt und sie deshalb drängt.

Sie werden erst wach, wenn man ihnen die Verantwortung für ihr Leben vollständig zurückgibt. Männer haben sich häufig daran gewöhnt, dass "die Frau das schon macht". Erst die Mama, dann die Frau und manchmal dann auch die Tochter.
Und wir Frauen haben ja auch Erfahrung darin, andere zu umsorgen.

Das ist kein Problem, wenn alle damit zufrieden sind. Mancher Mann empfindet das aber - vielleicht unbewußt - als Bevormundung und tut es dann gerade nicht.


Bei meinem Mann sind jetzt die 2 Jahre herum, ich nehme an, uns wird die halbjährliche Nachsorge empfohlen. Die Nervosität ist immer noch da, aber wir lassen uns immer gleich den nächsten Termin geben, dann brauchen wir inzwischen nicht mehr daran zu denken. So schnell geht das ja dann immer nicht.

Mein Mann hat sich in den 2 Jahren sehr verändert. Es gibt keine unfruchtbaren Streitereien mehr, Gelassenheit hat sich breit gemacht, geraucht hat er sowieso nie und er kann seinen "gesellschaftlichen Bedürfnissen" (Freunde, Kneipe) jetzt auch nachgehen, ohne betrunken nach Hause zu kommen.
Allgemein hat er eine Lebensfreude entwickelt, die ich vorher nicht an ihm kannte.

Das trägt sicher zu einer positiven Entwicklung bei - aber Garantien gibt es nicht.

Herzliche Grüße
Maria
Mit Zitat antworten