Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 31.01.2006, 00:58
inter inter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 157
Standard AW: PET-Ganzkörperuntersuchung ausserhalb von Köln

Mäuschen,
in Bad Berka das PET faßt (meinem Kenntnisstand nach) nur Leute bis zu einem Köroergewicht von 85 kg, da würdest Du also nicht reinpassen. Such Dir stattdessen doch lieber ein offenes PET (ähnlichem einem offenen Kernspin..), auch wenn die Ergebnisse dann nicht so vergleichsweise präzise sind.
Es gibt komischerweise so unterschiedliche Röhren, die einen sind 50 cm, andere 60 und wieder andere 70. Es ist sehr schwer, herauszubekommen, welche Einrichtung über welches Gerät verfügt.
Es gibt auch Meinungen, die das PET bzw. das PET/CT nicht für der Weisheit letzten Schluß halten und meinen, daß z.B. ein Ganzkörper-MRT viel aussagekräftiger und genauer sei.
Im PET sieht man mehr oder weniger die gleichen Anreicherungen, die Herde vermuten lassen, wie beim Knochenszintigramm, was dann in beiden Fällen durch Zusatzuntersuchungen abgeklärt werden müßte.
Dir viel Glück und ein hoffentlich baldiges Ende Deiner Schmerzen.


(übrigens danke für die PN, ich meld mich später nochmal bei Dir, allerdings setzte ich bei einer ehemaligen Gyn.-Arzthelferin doch einige Begriffskenntnis voraus, auch ohne kleines Latinum..)
Mit Zitat antworten