Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.01.2006, 19:46
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Wer kann mir was sagen zur Platinchemo?

Liebe Claudia,

Susanne hat eigentlich alles Wesentliche zur Platinchemo gesagt. Meist wird Cisplatin zusammen mit Etoposid gegeben. Insbesondere in palliativer Intention verwendet man heute eher Carboplatin; dieses wurde entwickelt, weil Cisplatin doch recht heftige Nebenwirkungen hat (vor allem in bezug auf das Blutbild). Vermutlich wird Dein Vater Carboplatin zusammen mit einer Chemo wie Taxol bekommen.

Die Folgen können sein: allgemeine Schwäche, Haarausfall (sehr häufig!), Übelkeit/Erbrechen, schlechte Blutwerte . . . Wie Susanne richtig sagt: sie können vorkommen, müssen aber nicht.

Insbesondere bei einer Platinchemo ist das Risiko einer Ansteckung gegeben. Ich wäre also vorsichtig, wenn ich erkältet wäre. Näheres können aber die Ärzte sagen (Vielleicht Mundschutz?).

Grundsätzlich unterscheidet man in der Behandlung von Lungenkrebs zwischen einem kurativen (d.h. heilenden) und einem palliativen (d.h. lindernden) Ansatz. Ist der Tumor zu groß, daß er nicht mehr sicher bzw. mit ausreichendem Abstand zum gesunden Gewebe entfernt werden kann bzw. hat er schon metastasiert, so kann durch eine Operation keine Heilung mehr erreicht werden.

Trotzdem ist der Versuch einer palliativen Chemo sicher sinnvoll!! Häufig können dadurch Symptome wie Atemnot gelindert werden. Man muß sich da klar sein: man erkauft sich Zeit. Es ist noch nicht einmal gesagt, wieviel Zeit man bekommt. Dafür muß man auch eine Menge Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Ich persönlich würde mich für eine palliative Chemo entscheiden, aber dies ist eben von Fall zu Fall unterschiedlich. Unbehandelt führt sicher schneller zum Tod.

Alles, alles Gute,
Michael
Mit Zitat antworten