Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.01.2006, 13:34
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: muß wieder Angst haben um jemand den ich liebe

Hallo Shila,
eine Krebsdiagnose ist ja immer unerfreulich, trotzdem: mit 4 cm ist der Tumor noch "angenehm" klein. Das schließt aber andererseits Metastasen leider nicht aus.
Die rechte Niere liegt ja direkt neben der Leber, deshalb scheint mir die Möglichkeit der Metastasierung in die Leber viel größer als von der linken Niere aus. Jedenfalls habe ich hier im Forum von Lebermetastasen immer nur gelesen bei einem Tumor in der rechten Niere.
Deshalb ist es mir verständlich, wenn zunächst abgeklärt werden soll, was da an der Leber sitzt, ein Blutschwamm oder eine Metastase. Eine Biopsie würde ich persönlich aber ablehnen, weil im Falle einer Metastase die Gefahr der Streuung viel zu groß ist. Andererseits wäre eine Operation eine bessere Möglichkeit, das Gebilde an der Leber unter die Lupe zu nehmen. Da kommt es aber darauf an, wo es sitzt, in der Nähe der Niere oder weit weg am anderen Ende.
Vielleicht soll ja auch erst die Gesamtsituation hinsichtlich einer eventuellen Metastasierung geklärt werden. Zu einer vollständigen Lagebeurteilung gehören unbedingt:
1. Stamm-CT (oder Thorax und Bauch einzeln)
2. Skelett-Szintigramm,
3. Schädel-MRT.
Etwas tröstliches: Mein Tumor war 10 cm groß, nach Volumen oder Gewicht heißt das: das 15fache! Und ich hatte mindestens 12 Lungenmetastasen. Das war vor mehr als 5 Jahren, mir geht es sehr gut. Heinos Tumor mit Niere wog 1,5 kg. Das war vor ca. 12 Jahren, Heino hat hier im Sommer geschrieben, daß es ihm gut geht. Auch von Hartmut hört man Gutes. Auch bei ihm fing es vor mehreren Jahren an, jetzt sind keine Metastasen mehr da.
Ich wünsche Euch Gelassenheit und Optimismus. Angst macht zusätzlich krank. Freude ist ein besserer Arzt.
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten